Jetzt Klarheit: Bahnstrecke Mühldorf-Freilassing wird durchgängig zweigleisig und elektrifiziert

Sicherheit & Verkehr
08. Oktober 2018

Nach jahrelangen intensiven Bemühungen der politisch Verantwortlichen steht nun fest: Die Bahnstrecke Mühldorf-Freilassing wird durchgängig zweigleisig und elektrifiziert ausgebaut. Diese Mitteilung des Bundesverkehrsministers und die weiteren Schritte zur Umsetzung waren vergangene Woche eines der Themen eines Arbeitsgesprächs zwischen Wahlkreisabgeordneten Dr. Peter Ramsauer, MdB und Landrat Georg Grabner im Landratsamt Berchtesgadener Land.

Bundestagsabgeordneter Dr. Peter Ramsauer und Landrat Georg Grabner zeigten sich erfreut, dass nun endlich Klarheit herrsche und der Ausbau der Bahnstrecke ABS 38 in den Vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufgestuft wird. Wie Landrat Georg Grabner betonte, seien damit die jahrelangen Bemühungen des Landkreises zum Erfolg geführt worden. In zahlreichen Schreiben und in einer eigenen Kreistagsresolution habe man den Ausbau der ABS 38 immer wieder gefordert. Damit werden auch wichtige Voraussetzungen für eine attraktive und direkte Anbindung des Landkreises an den Flughafen München geschaffen. Gleichzeitig könne der Güterverkehr verstärkt von der Straße auf die Schiene verlagert und der Schienenpersonennahverkehr in unserer Region weiter verbessert werden. Landrat Georg Grabner bedankte sich bei Dr. Peter Ramsauer, der sich seit Jahren intensiv für den Ausbau dieses Streckenabschnitts eingesetzt und bereits als Bundesverkehrsminister rechtzeitig die Weichen für den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Mühldorf-Freilassing gestellt habe.

Für die Gemeinden an der Strecke stehe nun auch fest, dass gemeindliche Brückenbauwerke über die Bahnstrecke künftig ausschließlich für den zweigleisigen und elektrifizierten Ausbau konzipiert werden, wie dies bei einigen neueren Kreuzungsbauwerken bereits vorausschauend geschehen ist, so Dr. Peter Ramsauer. Weitere Themen des Gespräches waren der Ausbau der A 8 und weitere regionale Verkehrsprojekte.