Integrationsbegleiterschulung im Landkreis

Jugend, Familie & Soziales
03. November 2017

Der Malteser Hilfsdienst bietet in Kooperation mit Caritas und dem Landratsamt Berchtesgadener Land am Samstag, 18. November 2017 von 9:00 bis 16:00 Uhr in Bad Reichenhall eine „Integrationsbegleiter“-Schulung an.

Viele Ehrenamtliche sind „alte Hasen“ in der Flüchtlingsarbeit und unterstützen die hauptamtlichen Mitarbeiter bereits durch ihren unermüdlichen Einsatz vielfältigen Einsatz- Bereichen. Das Schulungsangebot Angebot richtet sich sowohl an bereits ehrenamtlich Engagierte sowie an interessierte BürgerInnen und MigrantInnen und bietet die Möglichkeit, sich im Rahmen von diversen Schulungsmodulen zum zertifizierten Integrationsbegleiter für den Landkreis Berchtesgadener Land ausbilden zu lassen.

Die Schulung umfasst 8 Unterrichtseinheiten. Folgende Bereiche werden geschult:

• Aktuelle Situation der Flüchtlingsarbeit im Landkreis Berchtesgadener Land
  • Herausforderungen und Lösungsansätze
  • Vermittlung interkultureller Kompetenz (Werte und Normen, Gemeinsamkeiten-Gegensätze, Interkulturelle Gesellschaft)
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Nähe – Distanz

Die Schulung findet statt am

Samstag, den 18. November 2017, 9:00 bis 16:00 Uhr
beim Malteser Hilfsdienst,
Teisendorfer Straße 8 in Bad Reichenhall

statt.

Alle Teilnehmer werden zum kostenlosen Mittagessen im Gasthaus Staufenbrücke eingeladen.

Folgende Ansprechpartnerinnen stehen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung und nehmen Anmeldungen bis 13. November 2017 entgegen:

Ute Lorenzl
Ehrenamtskoordinatorin ILD