In drei Schritten zu einem harmonischen Familienalltag

Jugend, Familie & Soziales
12. Januar 2022

Online-Familiencafé am 20. Januar 2022

Das Familiencafé am Donnerstag, 20. Januar 2022 findet abends als Online-Familiencafé statt. Die Veranstaltung der Familienförderstelle im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land beginnt um 19:00 Uhr und dauert ca. 1,5 Stunden. Interessierte Eltern und Elternteile sind hierzu herzlich eingeladen und können sich kostenlos für das Online-Familiencafé anmelden.

Das Online-Familiencafé am Donnerstag, 20. Januar 2022 um 19:00 Uhr, findet zum Thema „In drei Schritten zu einem harmonischen Familienalltag“ statt.

Die Referentin Ivana Feil, bindungs- und beziehungsorientierte Familienbegleiterin, gibt einen ersten Einblick: „Zunächst werde ich bei diesem Familiencafé das Eisberg-Modell als 3-Stufen-Plan (Verhalten - Gefühle - Bedürfnisse) zur bindungs- und beziehungsorientierten „Problemlösung" vorstellen. Mithilfe des Eisberg-Modells ist es dann möglich, gemeinsam bindungs- und beziehungsorientierte Lösungen für die typischen Herausforderungen im Familienalltag, wie Zähne putzen und Anziehen, zu erarbeiten. Es wird auch genügend Raum für Austausch über herausfordernde Situationen aus dem eigene Familienalltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geben.“

Nach Anmeldung bei der Familienförderstelle erhalten Interessierte einen Link mit einem Zugang zu diesem Online-Familiencafé. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die nächsten Termine des Online-Familiencafés finden zu folgendem Datum und Thema statt:

Donnerstag, 3. Februar 2022, online von 19:00 bis 20:30 Uhr
„Self-Compassion“ (Selbst-Mitgefühl) für Eltern - ein Schlüsselfaktor für emotionales Wohlbefinden. Theoretischer Input und praktische Einführung“
mit der Referentin Susanne, Kienast, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle der Erzdiözese München und Freising, MBSR (Mindful based stress reduction) – Lehrerin

Donnerstag, 17. Februar 2022, online von 19:00 bis 20:30 Uhr
„Zauberkoffer für Eltern“
mit der Referentin Evi Hajek, Elternbegleiterin und Wald- & Kräuterpädagogin

Nähere Informationen sind nach der Anmeldung bei Lisa Tiefenbacher, Familienförderung im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land, unter der Telefonnummer +49 8651 773 495 oder per E-Mail an familienfoerderung@lra-bgl.de zu erhalten.