Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Gemeinsam für familienfreundliches Arbeiten

Jugend, Familie & Soziales
02. Juni 2021

Das Landratsamt Berchtesgadener Land ist Mitglied im „Familienpakt Bayern“

Das Landratsamt Berchtesgadener Land ist seit 31. Mai 2021 Mitglied im „Familienpakt Bayern“. Die bayernweite Initiative will das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der unternehmerischen Wahrnehmung schärfen und Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern neue Impulse für familienfreundliche Personalpolitik geben.


„Dem Landkreis Berchtesgadener Land ist es ein Anliegen, Familienfreundlichkeit nachhaltig zu etablieren. Unsere Wirtschaft wird nur dann auch in Zukunft für Fachkräfte attraktiv und damit wettbewerbsfähig sein und bleiben, wenn wir ein familienfreundliches Klima schaffen. Dazu möchten wir aus Überzeugung einen Beitrag leisten. Jede Maßnahme zählt. Der „Familienpakt Bayern“ liefert dafür Anregungen und Informationen und bietet eine Plattform, um sich mit anderen Unternehmen über ganz konkrete Maßnahmen auszutauschen“, erläutert Landrat Bernhard Kern die Entscheidung für die Mitgliedschaft im Familienpakt.


Verschiedene familienfreundliche Maßnahmen wie flexible Arbeitszeiten, zahlreiche Teilzeitmodelle, Home-Office-Möglichkeiten oder auch eine Kinderbetreuung am Buß- und Bettag tragen im Landratsamt Berchtesgadener Land dazu bei, Privatleben und Beruf besser miteinander vereinbaren zu können. „Damit schaffen wir die notwendige Flexibilität für Familien“, so Kern.


Mit dem 2015 ins Leben gerufenen „Familienpakt Bayern“ verfolgen die Bayerische Staatsregierung, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag e. V. (BIHK), die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und der Bayerische Handwerkstag (BHT) das Ziel, das Zukunftsthema Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der unternehmerischen Wahrnehmung zu schärfen. Bayerische Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber erhalten neue Impulse, Fachinformationen und praxisnahe Hilfestellungen, um ihre innerbetriebliche Familienfreundlichkeit zu verbessern. Außerdem ermöglicht der „Familienpakt Bayern“ den Betrieben, sich untereinander zu vernetzten und sich über Herausforderungen einer familienfreundlichen Personalpolitik auszutauschen. Weiterführende Informationen zum Familienpakt gibt es unter www.familienpakt-bayern.de.