HIV-Tests am Gesundheitsamt

Gesundheit von Mensch & Tier
26. November 2018

„Test – Jetzt bin ich mir sicher!“ Unter diesem Motto läuft die Bayerische HIV-Testwoche 2018 und erinnert an den Welt-AIDS-Tag am 2. Dezember. Das Gesundheitsamt im Landratsamt Berchtesgadener Land bietet kostenlose und anonyme HIV-Tests und Beratung zu sexuell übertragbaren Krankheiten nach telefo-nischer Terminvereinbarung an.

545 Männer und Frauen haben 2017 in Bayern erfahren, dass sie HIV-positiv sind. 2.200 Frauen und 9.400 Männer mit HIV leben hier. Sie haben sich mit jenem Virus angesteckt, das die Immunschwäche AIDS auslösen kann. Viele Männer und Frauen waren schon einmal in der Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestand. Ist tatsächlich etwas passiert? Habe ich mich angesteckt? Die Unsicherheit danach ist eine große Belastung. Der einzige Weg, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test. Bereits sechs Wochen nach dem letzten Ansteckungsrisiko lässt sich so Gewissheit bekommen. Die Behandlungsmöglichkeiten sind heute besser als jemals zuvor. Die Chancen stehen gut – wenn die Infektion früh erkannt und rechtzeitig behandelt wird. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.testjetzt.de abrufbar.

Auch außerhalb dieser Aktionstage führt das Gesundheitsamt HIV-Tests kostenlos und anonym durch. Gleichzeitig kann eine vertrauensvolle Beratung in Anspruch genommen werden. Das Gesundheitsamt ist telefonisch unter +49 8651 773 801 zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes Berchtesgadener Land erreichbar.