HIV-Test-Tage am Gesundheitsamt

Gesundheit von Mensch & Tier
23. November 2017

„Test Jetzt! – Bist du dir sicher?“ Im Rahmen der Bayerischen HIV-Testwoche 2017 vom 23. bis 30. November bietet das Gesundheitsamt im Landratsamt Berchtesgadener Land kostenlose und anonyme HIV-Tests und Beratung zu sexuell übertragbaren Krankheiten nach telefonischer Terminvereinbarung an.

Jedes Jahr erfahren etwa 400 Männer und Frauen in Bayern, dass sie HIV-positiv sind. 11.600 HIV-positive Männer und Frauen leben hier. Sie haben sich mit jenem Virus angesteckt, das die Immunschwäche AIDS auslösen kann. Viele Männer und Frauen waren schon einmal in der Situation, in der das Risiko für eine HIV-Infektion bestand. Ist tatsächlich etwas passiert? Habe ich mich angesteckt? Die Unsicherheit danach ist eine große Belastung. Der einzige Weg, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test. Bereits sechs Wochen nach dem letzten Ansteckungsrisiko lässt sich so Gewissheit bekommen. Machen Sie den ersten Schritt! Gleichzeitig können Sie eine vertrauensvolle Beratung in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen können Sie auf der Webseite www.testjetzt.de abrufen.

Die Aktionswoche läuft bis zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember.

Auch außerhalb dieser Aktionstage führt das Gesundheitsamt HIV-Tests und Beratung kostenlos und anonym durch. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 8651 773 801 zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes Berchtesgadener Land.

Diese sind:

Montag bis Mittwoch:   8:00 bis 14:00 Uhr