Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Halbzeitbilanz: Rund 550 Bürgerinnen und Bürger an Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln beteiligt

Sicherheit & Verkehr
11. April 2019

Umweltfreundliche Mobilität ist ein wichtiges Zukunftsthema, das der Landkreis Berchtesgadener Land seit vielen Jahren intensiv im Blickfeld hat. Derzeit führt der Landkreis im Rahmen der Fortschreibung des Nahverkehrsplans die Bürgerbeteiligung durch, um den Bedarf an Angebotsverbesserungen im Öffentlichen Verkehr mit Bus und Bahn zu ermitteln.

Der Fragebogen zur Online-Umfrage kann über die Projekt-Internetseite www.nahverkehrsplan-bgl.de abgerufen werden. Die Teilnahme an der Umfrage ist noch bis zum 30. April 2019 möglich. Die Online-Umfrage umfasst 12 Fragen, die überwiegend durch Ankreuzen beantwortet werden können. Zur Halbzeit der siebenwöchigen Bürgerbeteiligung haben sich bereits rund 550 Personen an der Umfrage beteiligt.


Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass jede einzelne Umfragebeteiligung zählt, um in der landkreisweiten Abwägung die wichtigsten Verbesserungspotentiale des öffentlichen Verkehrs zu identifizieren. Selbstverständlich ist die Meinung von Nichtnutzern öffentlicher Verkehrsmittel ebenso erwünscht wie die von häufig mit Bahn und Linienbus mobilen Personen. Für die Umfragebeteiligung wurde kein Mindestalter festgelegt, somit können und sollen auch Schülerinnen und Schüler durch das Ausfüllen des Fragebogens ihre Erfahrungen schildern sowie Anregungen und Vorschläge mitteilen.


Egal ob Besitzer oder Nichtbesitzer eines Autos, jung oder alt, Wohnsitz in einem Ortszentrum oder in einem eher abseits liegenden Ortsteil, Mobilität ist für alle Menschen ein Thema, die aktiv am Leben teilnehmen. Insofern hoffen die mit der Nahverkehrsplan-Fortschreibung beauftragten Gutachter bis Ende April auf eine weiterhin rege Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner des Landkreises Berchtesgadener Land.