Haftung im Ehrenamt

Jugend, Familie & Soziales
29. Oktober 2019

Infoveranstaltung für Ehrenamtliche und freiwillig Engagierte am 15. November im Landratsamt

Mehr als fünf Millionen Menschen engagieren sich bayernweit in Ihrer Freizeit ehrenamtlich und tragen damit wesentlich zum sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft bei. Zu Recht stellt sich dabei häufig die Frage nach Versicherungsschutz während des freiwilligen Einsatzes. Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land bietet hierzu am Freitag, 15. November 2019 um 17:00 Uhr eine Informationsveranstaltung im Sitzungssaal I des Landratsamtes Berchtesgadener Land in der Salzburger Straße 64 in Bad Reichenhall an.

Haftpflicht-, Unfall- und Vorstandsversicherungen sind Bestandteile eines breiten Themenkomplexes, der ohne Expertenwissen nicht leicht zu durchschauen ist. Die Referenten Verena Reil vom Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und Christian Forster, Experte für Versicherungsrecht bei der Bayerischen Versicherungskammer, klären über notwendige und passende Möglichkeiten des Versicherungsschutzes im freiwilligen Engagement und Ehrenamt auf und wollen dadurch Ängste, die eventuell freiwilliges Engagement verhindern, abbauen.

Die Veranstaltung dient vorrangig der Informationsvermittlung, es ist aber auch die Möglichkeit gegeben, spezielle Fragen aus dem Arbeitsalltag zu stellen (gerne auch vorab per E-Mail an: andrea.krammer@lra-bgl.de).

Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenlos.