„grün verWANDelt grau“

Umwelt & Natur
23. Juni 2021

Gartler aus dem Berchtesgadener Land bei Landesgartenschau in Ingolstadt

Der Kreisgartenfachberater informiert: Kahles Grau wird in Form von Schottergärten seit Jahren kritisiert, doch kaum eine(r) redet vom vertikalen Grau unserer Häuser. Deshalb widmet sich der Kreisverband für Gartenbau und Landschaftspflege Berchtesgadener Land auf der Landesgartenschau in Ingolstadt vom 28. Juni bis 5. Juli unter dem Motto „grün verWANDelt grau“ dem Thema Fassadenbegrünung.

Seit 21. April hat die Landesgartenschau in Ingolstadt mit einem Jahr Verschiebung seine Pforten geöffnet. Der Bezirksverband Oberbayern der Gartenbauvereine hat dort mit dem Thema „Zimmer frei – Gartenzimmer zum Entdecken und Erleben“ einen Lehrgarten mitsamt einer Aktionsfläche und einem Ausstellungspavillon angelegt. Der Garten ist in neun „Zimmer“ unterteilt, die sich unterschiedlichen Themen widmen. So wird beispielsweise im Ess-Zimmer Gemüse angebaut, im Kinder-Zimmer sind Spielgeräte und ein Sandkasten aufgebaut und das Wohn-Zimmer lädt zum Verweilen und entspannen ein. Betreut und erklärt wird das Gelände im wöchentlichen Wechsel von den oberbayerischen Kreisverbänden für Gartenbau und Landschaftspflege. Zusätzlich bespielen die Kreisverbände den Pavillon und die Aktionsfläche mit unterschiedlichen Themen. Unter www.gartenbauvereine-oberbayern.de findet man Details zum Gelände sowie die Schwerpunktthemen und Auftrittszeiten der Kreisverbände.

Der Gartenbau-Kreisverband Berchtesgadener Land wird sich vom 28. Juni bis 4. Juli mit „grün verWANDelt grau“ dem Thema Fassadenbegrünung widmen. Dazu werden im Pavillon des Bezirksverbandes verschieden Kletterpflanzen, Spalierbäume und weiter Anschauungsmaterialien ausgestellt und erläutert. Zudem werden Spielgeräte für Kinder angeboten und die Traditionen und Bräuche des Landkreises Berchtesgadener Land im Jahresverlauf dargestellt.

Der Kreisgartenfachberater Sepp Stein und die Gartler aus dem Berchtesgadener Land laden alle Garteninteressierten ein, in der ersten Juliwoche die Landesgartenschau in Ingolstadt zu besuchen und freuen sich auf viele Besucher aus dem eigenen Landkreis.

------------------------------------------------------------------------------------------

Wichtige Information zum Besuch der Landesgartenschau

Das Hygienekonzept der Landesgartenschau Ingolstadt sieht für jeden Besucher eine Voranmeldung online unter ingolstadt2020.de vor. Diese Registrierung ist ab vier Tagen vor dem Besuchstermin möglich.