Großer Erfolg beim „Tag der Ausbildung“ im Landratsamt

Jobs & Karriere
28. Oktober 2019

„Vielfältig und abwechslungsreich“ - so lauteten einstimmig die Antworten der jungen Auszubildenden und Anwärter, als sie beim „Tag der Ausbildung“ im Landratsamt Berchtesgadener Land gefragt wurden, was sie besonders an ihrer Tätigkeit im Landratsamt reize.

Landrat Georg Grabner freute sich, dass in diesem Jahr erstmals ein „Tag der Ausbildung“ im Landratsamt Berchtesgadener Land stattfindet. Den wenigsten Schülerinnen und Schülerin sei bekannt, wie viele Möglichkeiten eine Ausbildung im Landratsamt biete. Durch die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche und unzähligen Aufstiegsmöglichkeiten im Landratsamt sei für beinahe alle Interessen etwas dabei. Im Landratsamt Berchtesgadener Land sind sowohl Ausbildungen zum/zur Verwaltungsfachangestellten, Fachinformatiker für Systemintegration sowie Verwaltungswirt/in als auch Duale Studiengänge zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) und Dipl.-Verwaltungsinformatiker (FH) möglich. Eine Bewerbung ist ganzjährig möglich! Weitere Informationen gibt es hier.

Das Landratsamt sehe sich als Dienstleistungsbehörde mit direktem Kontakt zu den Landkreisbürgerinnen und -bürgern. Genau diese Vielfalt zeigt auch der neue Imagefilm des Landratsamts, der beim „Tag der Ausbildung“ seine Premiere feierte. Den vielen begeisterten Blicken konnte der Erfolg des Projekts entnommen werden.

Die Vielfalt kam auch durch ein spannendes Programm zur Geltung. Die Bayernwelle Südost sendete live aus dem Landratsamt. „…dies ist auf jeden Fall unser Veranstaltungs-Tipp des Tages!“ so Moderatorin Larissa Schütz gleich zu Beginn der Veranstaltung. Im Rahmen von acht Interviews mit Auszubildenden, dualen Studenten, Ausbildern und Führungskräften erfuhren die Radiohörerinnen und -hörer sowie die Besucherinnen und Besucher viel Wissenswertes rund um Ausbildung und Studium im Landratsamt und deren Erfolgsgeschichten.

Getreu dem Anlass des Tages standen die Auszubildenden und Anwärter verschiedener Jahrgänge den Besucherinnen und Besuchern für zahlreiche Fragen zur Verfügung. Beim Job-Speed-Dating erhielten sie individuelle Informationen zu Ausbildung und Studium aus erster Hand.

Im Rahmen geführter Rundgänge wurde den Besucherinnen und Besuchern ein Einblick in die verschiedenen Dienstleistungsbereiche gegeben. Auf diese Weise konnten die jungen Besucherinnen und Besucher die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder des Landratsamts selbst erkunden, indem sie z. B. eine Lärmmessung im Umweltamt durchführen oder die Mess-Station des Bauamts ausprobieren konnten.

Neben vielen Infoständen zum Thema Aus- und Fortbildung in den Bereichen Verwaltung und Informatik im Landratsamt, stellten unter anderem die Berufsfachschule für Schreinerei und Holzschnitzerei sowie das Schülerforschungszentrum aus. Wissbegierig informierten sich die jungen Besucherinnen und Besucher über Ausbildungsmöglichkeiten und Duales Studium sowie über den Bundesfreiwilligendienst im Schülerforschungszentrum.

Gut besucht waren auch die Landkreispräsentation mit anschließender Diskussions- und Fragerunde mit Landrat Georg Grabner. Dabei stellten die verschiedenen Geschäftsbereichsleiterinnen und -leiter sowohl die verschiedenen Fachbereiche im Landratsamt als auch ihren persönlichen Werdegang vor.

Mit dem Besuch an den aufgebauten Informationsständen konnten sich die interessierten Besucherinnen und Besucher eine Teilnahme am Gewinnspiel sichern. Die glücklichen Gewinner wurden am Ende des „Tags der Ausbildung“ von drei Auszubildenden gezogen. An der Sansibar des Kreisjugendrings Berchtesgadener Land konnten die Besucherinnen und Besucher den informativen Tag dann noch mit einem alkoholfreien Cocktail ausklingen lassen.

Personalchef Matthias Enzensberger und Ausbildungsleiterin Bernadette Grabner waren sich einig, dass der Tag ein voller Erfolg war „…und unbedingt im nächsten Jahr wiederholt werden soll!"