Große Helferschulung mit großer Wirkung

Jugend, Familie & Soziales
07. August 2018

Viele Menschen sind in ihrem Alltag auf Hilfe und Unterstützung angewiesen: ältere Menschen, demenziell Erkrankte und ihre pflegenden Angehörigen, Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Viele Helferinnen und Helfer engagieren sich für sie. Damit diese auf ihre anspruchsvolle Aufgabe gut vorbereitet sind, erhalten sie in einer Schulungsreihe, einem Kooperationsprojekt von allen im Landkreis dazu tätigen Organisationen, das unter Leitung von Barbara Müller, der Seniorenbeauftragten für den Landkreis, zusammen mit der Alzheimergesellschaft BGL-TS und der Lebenshilfe BGL durchgeführt wird, umfangreiches und praxisnahes Wissen. Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden die letzten Schulungseinheiten vor der Sommerpause statt: Dieses Mal ging es um das Thema „Demenz“.

Angeboten werden verschiedene Module: das Basismodul „Umgang mit pflegebedürftigen Menschen“, das Aufbaumodul „Haushaltsnahe Dienstleistungen“, das Aufbaumodul „Demenz“ und das Aufbaumodul „Menschen mit Behinderung“. Jedes Modul umfasst 20 Unterrichtseinheiten. Geschult wird auf der Grundlage des Curriculums der Alzheimergesellschaft, Landesverband Bayern und der Lebenshilfe BGL. Grundlage der Schulung ist der Besuch des Basismoduls. Je nach Interessensschwerpunkt können ein oder mehrere Aufbaumodule gewählt werden. Nach dem Abschluss der jeweiligen Module erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein entsprechendes Zertifikat.

Die Helferinnen und Helfer sind bei den verschiedenen Organisationen angebunden. Eine Fachkraft steht für Fragen zur Verfügung und koordiniert die jeweiligen Einsätze. Mit den Zertifikaten aus der Schulung ist es möglich, dass diejenigen, die die Hilfe von einem ehrenamtlichen Helfer für Menschen mit Demenz oder einem Helfer im Bereich haushaltsnaher Dienstleistungen in Anspruch nehmen, die damit verbundenen Kosten über die Pflegeversicherung im Rahmen der zusätzlichen Betreuungs- und Entlastungsleistungen abrechnen können.

Die Schulungsreihe wurde in Zusammenarbeit mit der Alzheimergesellschaft, Landesverband Bayern konzipiert. Gerhard Wagner, Geschäftsführer der Alzheimergesellschaft, Landesverband Bayern freut sich über die gelungene Schulung: „Ich würde mir wünschen, dass die Schulung in dieser Form auch in vielen anderen Landkreisen angeboten wird. Von einem solchen Schulungskonzept profitieren alle: die Organisationen, die Helfer und vor allem alle diejenigen, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind!“.

„Ich möchte mich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement bedanken: bei der Alzheimergesellschaft, Landesverband Bayern, der Alzheimergesellschaft BGL-TS, der Lebenshilfe BGL und bei allen Organisationen und Referenten, die zum Gelingen dieser Schulungsreihe beitragen! Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Ihnen, den Helfern, für Ihren großartigen Einsatz für die Menschen, die Ihre Hilfe und Unterstützung brauchen und für die Sie oft die einzigen sind, die für sie da sind!“, betonte Barbara Müller, die Seniorenbeauftragte für den Landkreis.

Die Termine für die neuen Schulungen stehen bereits fest

Im Herbst 2018 findet das Aufbaumodul „Menschen mit Behinderung“ statt. 2019 werden alle Module wieder neu angeboten.

Wer Interesse an der Schulung und einer Tätigkeit als Helfer hat oder aber eine Hilfeleistung durch einen solchen Helfer benötigt, kann sich an folgende Ansprechpartner wenden:

Alzheimergesellschaft BGL-TS

Seniorengemeinschaft BGL-Süd
Magdalena Homberg

E-Mail: info@seniorengemeinschaft-bgl.de

oder an die Projektleiterin:
Caroline Puhlmann

E-Mail: caroline.puhlmann@lra-bgl.de