Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Generalsanierung und Erweiterung des Landratsamts

Landratsamt
31. März 2017

Interimslösung nicht in Freilassing – Entscheidung über Auslagerung im Mai

Im Zuge der geplanten Generalsanierung und Erweiterung des Landratsamts-Dienstgebäudes in Bad Reichenhall ist beabsichtigt, die rund 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während der rund 20 Monate dauernden Bauzeit auszulagern.


Bisher wurde davon ausgegangen, dass die Landratsamts-Mitarbeiter vorübergehend in einem Bürogebäude im Freilassinger Industriegebiet untergebracht werden. Im Zuge der Detailplanung der Interimslösung hat sich jedoch herausgestellt, dass zur Nutzung dieses Bürogebäudes erhebliche Investitionen in die Stromversorgung und in die EDV-Anbindung getätigt werden müssten.


Im Vergleich zu üblichen EDV-Verfahren einer Firma kommen im Landratsamt zahlreiche unterschiedliche EDV-Fachverfahren und Programme zur Anwendung, deren Einrichtung bei einer Auslagerung nach Freilassing Ausgaben von über einer halben Million Euro erfordern würden. Insbesondere wären neue Datenleitungen vom Rechenzentrum in Bad Reichenhall nach Freilassing notwendig. Weitere Ertüchtigungen und Umbauten, die für Zwecke des Landratsamtsbetriebs erforderlich sind (z. B. Brandschutzmaßnahmen, Einbau einer Fluchttreppe), führen zu weiteren Kosten, die zunächst nicht in dieser Größenordnung absehbar waren.


In der heutigen Kreistagssitzung wurde deshalb beschlossen, aus Kostengründen vom Interimsstandort Freilassing Abstand zu nehmen. Dies geschieht im Übrigen im Einvernehmen mit dem Eigentümer des Bürogebäudes.


Wohin das Landratsamt während der Umbauphase tatsächlich ausgelagert wird, entscheidet der Kreistag in seiner Sitzung am 5. Mai im Zusammenhang mit der Beschlussfassung über die Umbaumaßnahme.