Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Gemeinsames Hospiz einen Schritt näher gerückt

Landkreis
06. Dezember 2016

Förderverein für Hospiz in Bernau gegründet – Vereinsvorsitzender ist Alois Glück

Das geplante stationäre Hospiz in Bernau am Chiemsee ist wieder ein Stück näher gerückt. Im dortigen Rathaus wurde der „Förderverein Chiemseehospiz“ gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde Alois Glück, Landtagspräsident a. D., gewählt, der sich bereit erklärte, das Projekt in dieser Form zu begleiten.


An der Versammlung nahmen Rosenheims Landrat Wolfgang Berthaler, der die Gründungsversammlung eröffnete, sowie Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer als auch die Landräte Georg Grabner (Berchtesgadener Land) und Siegfried Walch (Traunstein) teil.


Der neugegründete Verein hat die Aufgabe, die Errichtung, den Erhalt, die Ausstattung sowie den Ausbau des Hospizes in Bernau sowie die in der Einrichtung stattfindende ehrenamtliche Hospizarbeit zu fördern. Gründungsmitglieder des Fördervereins sind die drei Landkreise Berchtesgadener Land, Traunstein und Rosenheim, die kreisfreie Stadt Rosenheim, die Gemeinde Bernau, der Jakobusverein Rosenheim, die Hospizgruppe Prien und Umgebung, das Netzwerk Hospiz Südostoberbayern sowie die Caritas Traunstein. Zehntes Vereinsmitglied soll der Hospizverein Berchtesgadener Land werden.


Als nächsten Schritt wollen die drei Landkreise Berchtesgadener Land, Traunstein und Rosenheim sowie die kreisfreie Stadt Rosenheim Anfang kommenden Jahres ein Kommunalunternehmen gründen, das die Trägerschaft für das stationäre Hospiz in Bernau übernehmen wird.