Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Gemeinsamer Sport von Menschen mit und ohne Behinderung - Förderung durch den Freistaat

Landkreis
15. Februar 2017

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderung sollen im örtlichen Sportverein gemeinsam mit Altersgenossen ohne Behinderung Sport treiben können. Das wird bezuschusst. Darauf weist das Landratsamt Berchtesgadener Land hin.

Ausgangspunkt ist dabei das Projekt „Erlebte inklusive Sportschule – EISs“ des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration und des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Bayern e.V. (BVS Bayern). Schon frühzeitig sollen in einer gemeinsamen Gruppe Barrieren abgebaut werden. Neben den sportlichen Fähigkeiten soll sich auch das Sozialverhalten der Kinder und Jugendlichen verbessern.


Jede gemeinnützige Institution, wie ein Verein oder eine Gruppe kooperierender Vereine, die Mitglied im BVS Bayern sind und inklusive Sportgruppen anbieten, kann das Siegel EISs beantragen. Dabei gelten hohe Qualitätsstandards, nicht nur für die Übungsleiter, die die Gruppen betreuen. Interessierte Vereine können sich auf der Homepage des BVS Bayern informieren und die Beratung des BVS in Anspruch nehmen.


Nach dieser Anschubförderung kann sich eine weitere Förderung anschließen. Der Freistaat bezuschusst dabei dann z. B. Sportgeräte oder Mieten, Aus- und Fortbildungen sowie Übungsleiterhonorare. Nachzulesen ist dies in den Sportförderrichtlinien des Freistaates Bayern. Die Förderanträge für die Anschlussförderung können beim Landratsamt bis zum 1. März gestellt werden. Interessierte Vereine können nähere Auskünfte beim BVS Bayern oder beim Landratsamt (martin.priller@lra-bgl.de, Telefon +49 8651 773 537) erhalten.