Gemeinsam für eine zukunftsorientierte Bildungslandschaft

Bildung, Arbeit & Wirtschaft
30. Mai 2018

Kooperation mit der Transferagentur Bayern vereinbart – Bildungsregion Berchtesgadener Land setzt verstärkt auf Vernetzung aller Bildungsakteure im Landkreis

Wohnortnahe Bildungs- und Ausbildungsangebote – das hat sich der Landkreis Berchtesgadener Land zum Ziel gesetzt. Um die Herausforderungen im Bildungsbereich gemeinsam anzugehen und zukunftsorientierte Lösungen zu entwickeln, will der Landkreis als Bildungsregion Strukturen und Prozesse einführen, damit sich alle Bildungsakteure vor Ort stärker vernetzen und ihre Angebote noch besser abstimmen können. Dazu soll die Arbeit im Rahmen der „Bildungsregion Berchtesgadener Land“ zu einem kommunalen Bildungsmanagement ausgebaut werden. Aufschluss über die Bildungsaktivitäten in der Region und welche Angebote in Zukunft passgenau für den Landkreis und seine Bildungslandschaft benötigt werden, soll ein Bildungsmonitoring geben.

Beim Aufbau des kommunalen Bildungsmanagements wird die Bildungsregion von der Transferagentur Bayern für Kommunales Bildungsmanagement unterstützt. Die Transferagentur ist auf das Thema spezialisiert und bietet dazu Beratung und Weiterbildungen an. Die zentrale Rolle der Koordination vor Ort nimmt das Bildungsbüro im Landratsamt Berchtesgadener Land, das von Katharina Heyking besetzt ist, wahr.

„Nur durch eine stetige Weiterentwicklung ist es möglich, das bereits hohe Niveau unseres vielfältigen Bildungsangebots zu halten und darüber hinaus in einzelnen Bereichen zu verbessern. Gerade junge Menschen sollen langfristige Perspektiven in unserer Region finden“, betont Landrat Georg Grabner. „Dies können wir nur erreichen, indem sich jeder einzelne engagiert und alle Beteiligten zusammenarbeiten.“

Damit sich künftig sowohl Bildungsakteure als auch die gesamte Bürgerschaft zentral und online über Bildungsthemen informieren können, ist ein Bildungs- und Chancenportal geplant. Dort sollen für alle Altersstufen landkreisspezifische Informationen zu Schulwahl, Ausbildungsmöglichkeiten und beruflicher Weiterbildung zu finden sein.

„Auch unsere Bildungsspezialitäten und außerschulischen Bildungsangebote im Landkreis wollen wir kommunizieren und in der Öffentlichkeit bekannt machen“, erläutert Katharina Heyking. Dr. Tobias Schmidt, Koordinator der Transferagentur Bayern, beschreibt die Leistungen seiner Agentur: „Durch unsere Beratung und Qualifizierungsangebote können wir dem Landkreis Berchtesgadener Land nützliche Anregungen geben, um gemeinsam mit allen Beteiligten die Bildungssituation für die Bürgerinnen und Bürger in der Region weiter zu optimieren.“

Am 30. Mai 2018 haben Landrat Georg Grabner und Dr. Tobias Schmidt dazu eine Kooperationsvereinbarung über die Zusammenarbeit des Landkreises mit der Transferagentur unterzeichnet.

-------------------------------------------------

Über die Bildungsregion Berchtesgadener Land:

Seit Dezember 2016 ist der Landkreis Berchtesgadener Land offiziell „Bildungsregion“ und verschiedenste Akteure beteiligen sich, um den Landkreis in Bildungsthemen fit zu machen und allen Bewohnern die bestmöglichen Bildungs- und Teilhabechancen zu ermöglichen.

Der Landkreis hat bereits in der Vergangenheit einen Schwerpunkt auf das Kernthema „Bildung“ gelegt und stellt für alle Landkreisbürgerinnen und -bürger ein für alle Altersgruppen breitgefächertes und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot bereit. Mit der Teilnahme an der bayernweiten Initiative „Bildungsregion“ soll das bestehende Bildungsangebot verbessert und weiter vernetzt werden. Es gilt, neue Angebote zu entwickeln und Bildungsangebote zu sichern. Damit soll nicht nur die Zukunft junger Menschen durch entsprechende Schulbildung verbessert werden, das Thema Bildung betrifft alle Generationen, sei es im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung oder auch Umweltbildung, Angeboten zur Familienbildung, der musischen Bildung in der Freizeit. Auch Bildungsangebote für Neuzugewanderte und Menschen mit Migrationshintergrund werden in Aktionen und Projekten aufgegriffen.

Über die Transferagentur Bayern:

Die Transferagentur Bayern für Kommunales Bildungsmanagement ist Teil der bundesweiten Transferinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und eine von derzeit neun Transferagenturen in Deutschland. Sie hat die Aufgabe, die Erfahrungen aus dem BMBF-Programm „Lernen vor Ort“ auf die kommunale Ebene zu transportieren und Landkreise und kreisfreie Städte in Bayern bei der (Weiter-)Entwicklung eines kommunalen Bildungsmanagements zu unterstützen und zu begleiten. Die Transferagentur Bayern ist ein Verbund aus dem Deutschen Jugendinstitut e. V. in München und der Europäischen Metropolregion Nürnberg e. V. Sie wird aus Mitteln des BMBF gefördert und vom Freistaat Bayern, den kommunalen Spitzenverbänden (Bayerischer Städtetag, Bayerischer Landkreistag und Bayerischer Gemeindetag) und Stiftungen unterstützt.