„Mit der vollständigen Digitalisierung der Anmeldung und Terminvergabe konnten wir zugleich einen Schritt der Vereinfachung und Entbürokratisierung gehen. Der gesamte Prozess von der Anmeldung bis hin zur Untersuchung wird damit für die Bürger unkomplizierter und schneller. Insgesamt profitieren Kinder und Eltern davon, dass wir die Empfehlungen des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) zur zentralisierten Schuleingangsuntersuchung mittels digitaler Möglichkeiten umgesetzt haben“, so Urs-Albrecht Alberter, Leiter des Geschäftsbereichs für Gesundheit und Verbraucherschutz.
Auch für das nun beginnende, neue Untersuchungsjahr wird das Gesundheitsamt Berchtesgadener Land diesen Weg der Bürgerfreundlichkeit und Digitalisierung fortsetzen. In den ansprechend gestalteten Warte- und Untersuchungsräumen finden die Kinder ein ruhiges und kindgerechtes Umfeld. So können sie sich auf die gestellten Aufgaben ohne Ablenkung konzentrieren. Die Kinder profitieren dabei zusätzlich von der Anwesenheit ihrer Eltern, durch den Rückhalt gegeben und „Lampenfieber“ verringert werden kann.
Eltern, deren Kinder zwischen Oktober 2019 und September 2020 geboren wurden, bekommen vom Team der Schulgesundheitspflege – gestaffelt, nach den Geburtsmonaten der Kinder – ein automatisch generiertes Einladungsschreiben mit QR-Code. Über diesen finden sie direkt zu unserem Online-Terminbuchungsportal und können frühzeitig ihren Wunschtermin buchen.