Ferien auf dem Ponyhof – Freizeitaktion des Landratsamtes lässt die Teilnehmerinnen strahlen!

Jugend, Familie & Soziales
30. August 2019

Eine begeisterte Gruppe mit 21 Mädchen, brave Islandpferde und viele schöne Erlebnisse waren die Zutaten für die einzigartige Reiterfreizeit des Landratsamtes Berchtesgadener Land.

Den Spruch „Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde“ können wohl alle Teilnehmerinnen der Reiterfreizeit bestätigen. Einundzwanzig Mädchen zwischen zehn und vierzehn Jahren durften sechs Tage auf dem Islandpferdehof Piber in St. Radegund verbringen. Neben dem fundierten Reitunterricht und den gemeinsamen Ausritten genossen die Mädchen die Beschäftigung mit den umgänglichen Ponys. Interessant war für die Mädchen auch der Einblick in die tägliche Arbeit mit den Pferden, der ihnen von den freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Reithofes gewährt wurde.

Damit auch zwischen den Reiteinheiten keine Langeweile aufkam, hatten die qualifizierten Betreuerinnen des Landratsamtes ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm vorbereitet. Tagsüber konnten die Mädchen zwischen verschiedenen Kreativangeboten wählen. Die Höhepunkte der Abendveranstaltungen waren die aufregende Nachtwanderung bei Vollmond oder auch das Lagerfeuer am Abend vor der Abreise.

An diese gemeinsamen Erlebnisse und die positive Gruppendynamik werden alle gerne zurückdenken.

Weitere Informationen zu Angeboten für Kinder und Jugendliche erteilt Tanja Kosmaier vom Arbeitsbereich „Kommunale Jugendarbeit, Prävention, Familienförderung“ im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land unter +49 8651 773 879 oder tanja.kosmaier@lra-bgl.de.