„Ferdinand geht stierisch ab“ im Kinderkino BGL

Jugend, Familie & Soziales
25. April 2019

Ferdinand sieht zwar genauso aus wie man sich einen starken und kämpferischen Stier vorstellt, aber er möchte nur eines: Den Duft frischer Blumen genießen!

Das Kinderkino BGL, ein Projekt der Kommunalen Jugendarbeit im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land und den beteiligten Gemeinden, vermittelt Kindern bereits im Grundschulalter Medienkompetenz. Seit 24 Jahren werden pädagogisch und künstlerisch wertvolle Filme für Kinder präsentiert – im Anschluss  gibt es immer ein Gesprächs- Spiel- und Bastelangebot. Mit dem aktuellen Film verabschiedet sich das Kinderkino in die Sommerpause.

Einige Neuerungen sind zu beachten:

In Bayerisch Gmain findet das Kino wieder im Pfarrsaal über dem Kindergarten statt und in Anger ist das Kino im Vereinsheim des Trachtenvereins.

Kinderkino-Spielplan Mai 2019

Bad Reichenhall

22.05.19

Park-Kino

Gespräch, Spiele, Aktionen nach dem Film!
Eintritt: Euro 1,50

-----------------------------------------------------------------

Hintergrundinformationen zum aktuellen Film

Der junge Stier Ferdinand ist anders als die anderen Stiere. Während seine Altersgenossen die Hörner aneinanderstoßen und sich im Kämpfen üben, möchte Ferdinand nur eines: den Duft frischer Blumen genießen. Die Menschen jedoch haben andere Pläne mit ihm. Sie möchten aus Ferdinand einen wilden Stier machen, der in einer Arena um sein Leben kämpft.

Als Ferdinands Vater eines Tages nach einem Kampf nicht mehr zurückkehrt, ergreift der kleine Stier die Flucht und findet auf dem Hof  seiner menschlichen Freundin Nina und ihrem Vater ein neues Zuhause. Dort auf dem Bauernhof mit  all den bunten Blumenwiesen fühlt er sich total wohl. Doch dann wird Ferdinand von einer Biene gestochen und fälschlicherweise für einen gefährlichen Stier gehalten. Er gerät wieder in die Hände der gemeinen Stierzüchter und soll gegen einen berühmten Matador in der Arena kämpfen. Ferdinand bleibt jedoch der gemütliche friedliche Stier und es gelingt ihm letztendlich auch seine gleichaltrigen Freunde von seiner gutmütigen Art zu überzeugen.

Die Geschichte über den Stier, der nicht kämpfen will, wurde bereits im Jahr 1936 als Kinderbuch veröffentlicht. Wie im Film entstehen auch im wirklichen Leben Konflikte häufig durch Vorurteile.  Über Ferdinand denken zum Beispiel viele, dass er aufgrund seiner Körpergröße gefährlich sein muss. Ferdinand steht für all diejenigen, die nicht nur den quälenden Stierkampf verabscheuen, sondern überhaupt gegen Gewalt und Krieg sind.

Die Filmemacher erwecken gekonnt  Ferdinands Welt durch Computeranimation zum Leben: z. B bei der Darstellung der lustigen Tanzszenen der Tiere oder die originalgetreuen spanischen  Gässchen und Plätze.

Hoch spannende und ernste Momente wechseln sich ab mit lustigen humorvollen Szenen wie "der Stier im Porzellanladen". Auch witzige Nebenfiguren wie die Ziege Elvira und die drei Igel Una, Doz und Cuatro werden die Herzen nicht nur der Kinder erobern.

Mit Ferdinand ist den Machern von Ice Age somit ein ausgezeichneter Animationsfilm gelungen, der ein anspruchsvolles Thema - Gewalt und Stierkampf - kindgerecht darstellt. Der Film wird ab sieben Jahren empfohlen.