Fahrplanwechsel und neues Landkreis-Fahrplanheft

Sicherheit & Verkehr
09. Dezember 2015

Der Jahresfahrplan 2016 im Schienenverkehr gilt vom kommenden Sonntag, 13.12.2015, bis zum 10.12.2016. Für diesen Zeitraum wird ein neues Landkreis-Fahrplanheft mit sämtlichen Bahn- und Busverbindungen im Berchtesgadener Land herausgegeben. Die Fahrplanzusammenstellung im Format DIN A4 hat eine Auflage von 15.000 Stück und einen Umfang von 88 Seiten. Einige Bahnbaustellen führen 2016 zu kleineren Einschränkungen im Schienenverkehr. Von Salzburger Seite werden neue Angebote im grenzüberschreitenden Bahnverkehr Salzburg - Freilassing ermöglicht.

Das Landkreis-Fahrplanheft ist u.a. im Landratsamt, beim Berchtesgadener Anzeiger, in den kreisangehörigen Gemeindeverwaltungen und Tourist-Informationen, an den Bahnhöfen Bad Reichenhall, Berchtesgaden und Freilassing sowie bei den Verkehrsunternehmen zu beziehen. Als Datei wird es auf der Landkreis-Internetseite sowie beim Berchtesgadener Anzeiger in elektronischer Form zur Verfügung gestellt.

Zwei neue Fahrtenangebote verbessern den grenzüberschreitenden Schienenpersonennahverkehr Freilassing-Salzburg. Zum einen wird morgens der „Gastein-Express“ mit Abfahrt um 6.25 Uhr in Bad Gastein von Salzburg bis nach Freilassing mit Ankunft um 7.59 Uhr verlängert. Zum anderen fährt nachmittags ein zusätzlicher S2-Zug aus Straßwalchen um 15.46 Uhr von Salzburg Hbf nach Freilassing und um 15.59 Uhr ab Freilassing wieder zurück.

Bei der Berchtesgadener Land Bahn kommt es im Herbst 2016 aufgrund von zahlreichen zeitlich gebündelten Bauarbeiten entlang der gesamten Bahnstrecke zwischen Freilassing und Berchtesgaden zu Einschränkungen im Zugverkehr. Für die Dauer voraussichtlich vom 12.09.2016 bis 09.11.2016 wird die BLB dazu einen Sonderfahrplan mit Schienenersatzverkehren bekanntgeben. U.a. werden in diesem Zeitraum auch die beiden Bahnhöfe Hammerau und Piding barrierefrei umgebaut.

Beim Meridian sind für die beiden Zeiträume vom 26.02.2016 bis 09.05.2016 sowie vom 10.05.2016 bis 05.08.2016 zwei unterschiedliche Baustellenfahr­pläne mit diversen Zeitverschiebungen zu beachten. Wegen Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Rosenheim und Freilassing gilt der Meridian-Regel­fahrplan vom 13.12.2015 bis 25.02.2016 und vom 06.08.2016 bis zum 10.12.2016.

Ferner wirken sich die Bauarbeiten zum dritten Gleis Freilassing - Salzburg „unter rollendem Rad“ dahingehend auf den Bahnbetrieb aus, dass das Gleis 1 am Bahnhof Freilassing nicht durchgängig verfügbar sein wird. Auch der zwei­gleisige Ausbau der Bahnstrecke Mühldorf - Tüßling wird mit Beibehaltung des Bahnbetriebs durchgeführt, wobei im Bahnhof Tüßling nur noch zwei von den vorhandenen drei Gleisen zur Verfügung stehen.

Im Ergebnis können nicht mehr alle S3-Züge umsteigefrei zwischen Bad Reichenhall und Salzburg durchgebunden werden, es sind stattdessen bei eini­gen S3-Fahrten Umstiege in Freilassing erforderlich. Durch die Veränderung von Zugkreuzungen in Tüßling muss die Ankunft der Südostbayernbahn aus Mühldorf morgens in Freilassing von 7.11 Uhr auf 7.04 Uhr vorverlegt werden.

Bedingt durch die Bauarbeiten gibt es zu den BLB S4-Ankünften aus Berchtes­gaden um 11.20 Uhr, 13.20 Uhr und 17.20 Uhr in Freilassing sehr knappe An­schlüsse zur Weiterfahrt mit der Südostbayernbahn jeweils in der Minute 23. Diese Anschlüsse werden aber nach Aussage der Südostbayernbahn in der Regel erreicht, da die BLB auf eine pünktliche Ankunft und der Fahrdienstleiter auf die Sicherstellung der Anschlüsse in Freilassing achten.

Positiv für die Anbindung von Bad Reichenhall wirkt sich die Fahrplanänderung bei der Postbuslinie 260 Salzburg - Bad Reichenhall - Lofer über das kleine deutsche Eck aus. Bis auf zwei Eilkurse (erste Frühverbindung mit Ankunft um 6.48 Uhr in Salzburg Hbf und vorletzte Abendverbindung mit Abfahrt um 17.06 Uhr in Salzburg Hbf) werden konsequent wieder alle Kurse durch Bad Reichen­hall geführt. Die beiden Eilkurse bedienen in Bad Reichenhall nur die zwei Hal­testellen Luitpoldbrücke und Staufenbrücke an der B 21.

Die Verkehrsunternehmen betreiben den überörtlichen Linienbusverkehr  im Berchtesgadener Land grundsätzlich eigenwirtschaftlich ohne Förderung des Landkreises. Einzig eine Mittagsverbindung von Freilassing über Mitterfelden und Anger nach Aufham wird vom Landkreis zur Verbesserung der Schülerbe­förderung mit einem Betriebskostenzuschuss gefördert.

Neben Fahrplan- und Tarifinformationen findet man im Landkreis-Fahrplanheft u.a. Liniennetzpläne und Auskunftstellen zu allen relevanten Verkehrsunter­nehmen. Um eine übersichtliche Darstellung der Fahrpläne zu gewährleisten, hat das Fahrplanheft ein DIN A4-Format. Einzelne unterwegs benötigte Fahr­pläne können von der perforierten Heftmitte abgetrennt werden.

Fahrplanauskünfte und aktuelle Pünktlichkeitsinformationen erhält man im In­ternet z. B. bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) oder bei der Deutschen Bahn AG. Umfangreiche Informationen zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Berchtesgadener Land stehen auf der hier zur Verfügung.