Fahrplanwechsel am 11. Dezember – Neuauflage des Fahrplanhefts

Sicherheit & Verkehr
08. Dezember 2022

Am Sonntag, 11. Dezember 2022, beginnt das neue Schienenfahrplanjahr 2023. Das Fahrtenangebot im Berchtesgadener Land wird weitgehend unverändert fortgeführt. Alle Fahrpläne von Bus und Bahn sind im neuen Fahrplanheft des Landkreises zusammengefasst.

In gewohnter Weise erscheint zum Fahrplanwechsel wieder die Neuauflage des Fahrplanhefts für den Landkreis Berchtesgadener Land. Dieses gilt vom 11. Dezember 2022 bis 9. Dezember 2023 und beinhaltet die Fahrpläne aller öffentlichen Verkehrsmittel sowie Tarifinformationen, Liniennetzpläne, Auskünfte zu Bergseilbahnen und Königsseeschifffahrt und zahlreiche nützliche Hinweise rund um die öffentlichen Verkehrsmittel.

Das Fahrplanheft ist online unter www.mobilitaet-bgl.de abrufbar oder als Broschüre bei den Gemeinden sowie an den Bahnhöfen Bad Reichenhall, Berchtesgaden und Freilassing erhältlich und versteht sich als Ergänzung zu den digitalen Auskünften, wie sie zum Beispiel im Bayern-Fahrplan (www.bayern-fahrplan.de) oder unter www.bahn.de ausgegeben werden. Alle in digitalisierter Form bzw. in Echtzeit von den Linienbusunternehmen zur Verfügung gestellten Fahrplandaten werden in die App- bzw. Internet-Auskunftsportale von Bayern-Fahrplan bzw. DB integriert.

Das vom Landkreis vergünstigte Jugend-Freizeitticket BGL wird sich zum Fahrplan- bzw. Jahreswechsel nicht ändern und bleibt weiterhin bei einem Preis von 2 Euro pro Monat. Auch die kostenfreie Radmitnahme auf allen Nahverkehrszügen im Landkreis wird fortgeführt. Durch die Erweiterung des Angebots im Regionalexpress der BRB auf der Strecke München-Salzburg auch auf den Landkreis Traunstein ist die kostenfreie Radmitnahme nun von Freilassing nicht nur bis Teisendorf, sondern darüber hinaus bis Traunstein und Übersee möglich.