Europawahl am 26.05.2019

Landkreis
23. Mai 2019

Vom 23. bis 26. Mai 2019 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum neunten Mal das Europäische Parlament. Das Europäische Parlament mit Sitz in Straßburg vertritt die Interessen der ca. 512 Millionen Bürgerinnen und Bürger Europas in der Europäischen Union (EU) und übt zusammen mit dem Ministerrat die Rechtsetzung der EU aus. Es umfasst seit der Europawahl 2014 regulär 750 Sitze zuzüglich des Präsidenten, also 751 Abgeordnete der 28 EU-Mitgliedstaaten. In Deutschland findet die Wahl am Sonntag, 26. Mai 2019 statt. Gewählt werden hier 96 Abgeordnete.

Allein in Bayern sind - einschließlich nichtdeutsche Unionsbürgerinnen und -bürger - ca. 10,2 Millionen Bürgerinnen und Bürger berechtigt, die Abgeordneten des Europäischen Parlaments zu wählen. Die Wahlperiode des Europäischen Parlaments beträgt 5 Jahre. Im Landkreis Berchtesgadener Land sind rund 75.000 Personen wahlberechtigt. Wählen dürfen nicht nur Deutsche, sondern auch Bürger aus anderen EU-Staaten, die in Deutschland wohnen und in das Wählerverzeichnis eingetragen sind. Jeder EU-Bürger darf aber in der gesamten EU nur einmal wählen.

In Deutschland sind am Wahltag die Wahllokale von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Die vorläufigen Ergebnisse für den Landkreis Berchtesgadener Land werden ab ca. 19:30 Uhr hier bereit stehen. Wer sich näher über die Wahl und das Europäische Parlament informieren will, findet dort auch weiterführende Links.