Europäischen Mobilitätswoche im Landkreis

Sicherheit & Verkehr
14. September 2017

Alljährlich werden bei der Europäischen Mobilitätswoche klima- und umweltschonende Fortbewegungsmöglichkeiten in den Vordergrund gerückt. Auf Initiative des Landkreises finden dieses Jahr auch im Berchtesgadener Land wieder zahlreiche Aktionen rund um die umweltfreundliche Mobilität statt. Der Aktionszeitraum erstreckt sich von Samstag, 16.09.2017 bis Freitag, 22.09.2017.

Der Schwerpunkt der Veranstaltungen liegt im nördlichen Landkreis in den beiden Städten Freilassing und Laufen sowie im Markt Teisendorf.

Für Schulklassen bieten die Stadtwerke Bad Reichenhall nach vorheriger Anmeldung an den Schultagen vom 18. bis 22. September jeweils vormittags Führungen durch ihren Betriebshof an.

Die Stadt Freilassing ruft die Fahrgäste am ersten und letzten Tag der Mobilitätswoche zur kostenfreien Nutzung des Stadtbusses Freilassing auf.  Zum Jazz-Frühschoppen in der Lokwelt Freilassing am Sonntag, 17.09.2017 fährt ein Sonderzug der Berchtesgadener Land Bahn vom Bahnhof Freilassing bis direkt zur Lokwelt Freilassing und danach wieder zurück zum Bahnhof Freilassing.

Während der Europäischen Mobilitätswoche erstattet die Stadt Laufen die Anmeldegebühr für die Nutzung des städtischen Elektroautos und ermöglicht an jedem Betriebstag die kostenfreie Nutzung des Stadtbusses Laufen.

Den 17.09.2017 hat die Stadt Laufen zum autofreien Sonntag erklärt, indem den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Laufen für diesen Tag gültige Gratisfahrscheine für die Salzburger Lokalbahn und die Südostbayernbahn angeboten werden.

Im Markt Teisendorf werden am Samstag, 16.09.2017 vormittags auf dem Marktplatz der Gemeindebus Teisendorf, eine Gemeinde-Dienstfahrzeug mit Hybridantrieb, Elektrofahrräder sowie ein Elektro-Carsharing-Auto präsentiert.

Verkehrsmanager Johann Wick vom Landratsamt Berchtesgadener Land wird jeweils zum Thema „Umweltfreundliche Mobilität im Berchtesgadener Land – Gibt es Alternativen zum eigenen Auto?“ einen Vortrag mit anschließender Diskussion halten. Die Termine sind jeweils abends am Mittwoch, 20.09.2017 im Alten Rathaus in Laufen, am Donnerstag, 21.09.2017 im Rathaus in Teisendorf und am Freitag, 22.09.2017 in der Lokwelt in Freilassing.

„Die Europäische Mobilitätswoche lebt vom Mitmachen der Bürgerinnen und Bürger, der Gemeinden und nicht zuletzt auch der Verkehrsunternehmen“, betont Landrat Grabner. „Jeder von uns trifft sein ganzes Leben lang tagtäglich Entscheidungen zur eigenen Mobilität. Diese Entscheidungen sollten in der Europäischen Mobilitätswoche ganz besonders den Alternativen zum eigenen Auto eine Chance geben. Viele Kurzstrecken lassen sich ganz unabhängig von motorisierten Verkehrsmitteln sogar zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen.“

Die deutsche Internetseite der Europäischen Mobilitätswoche lautet www.mobilitaetswoche.eu.