Ertrag und Ökologie von Wasserkraftanlagen optimieren - Kompaktseminar für alle Interessierten am 28. Juli im Landratsamt

Umwelt & Natur
21. Juli 2015

In einem Kompaktseminar für alle Wasserkraftanlagenbetreiber, Akteure und Interessierte beleuchten vier Fachreferenten am Dienstag, den 28. Juli die unterschiedlichen Aspekte zur Optimierung von Wasserkraftanlagen.

Die Wasserkraft ist eine der ältesten Methoden zur Stromgewinnung und hat im Landkreis Berchtesgadener Land eine lange Tradition. Rund ein Viertel des Stromverbrauchs im Landkreis wird zurzeit durch die Kraft des Wassers gedeckt. Prozentual ist damit die Wasserkraft der bedeutendste regenerative Energieträger im Berchtesgadener Land.

Im Klimaschutzkonzept des Landkreises wurden weitere, bislang ungenutzte, Potenziale in der Wasserkraft identifiziert. Eine besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang dem Ausbau bereits vorhandener Wasserkraftwerke und der Reaktivierung stillgelegter Anlagen zu. Bei der Erweiterung und Modernisierung von Anlagen spielt neben einem höheren Energieertrag auch die Verbesserung der Ökologie eine große Rolle.

Der Landkreis Berchtesgadener Land lädt daher zu einem Kompaktseminar „Effizienzsteigerung und Optimierungspotenzial bei bestehenden Wasserkraft­anlagen“

am 28. Juli um 17:30 Uhr
in das Landratsamt Berchtesgadener Land,
Salzburger Straße 64 in Bad Reichenhall
,

ein.

In diesem Kompaktseminar werden die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Optimierung und Effizienzsteigerung von Wasserkraftanlagen durch Experten in insgesamt vier Fachvorträgen aufgezeigt. Die Fachreferenten sind Anton Zeller (Bundesverband deutscher Wasserkraftwerke), Otto Zach (Innungsobermeister Elektro- und Informationstechnik), Frank Steinbacher (Steinbacher Consult Ingenieurgesellschaft) und Bernhard Unterreitmeier (aquasoli Ingenieurbüro). Neben den technologischen und ökologischen Aspekten gehen die Fachreferenten auch auf die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Wirtschaftlichkeit einer Modernisierung ein. Das Seminar ist kostenfrei; es wird jedoch um vorherige Anmeldung gebeten.

Weitere Informationen finden Sie im Programm-Flyer (PDF).

Für die Anmeldung zum Seminar und für weitere Informationen steht Ihnen Herr Manuel Münch (+49 8651 773 577, manuel.muench@lra-bgl.de) gerne zur Verfügung.