Enormes Potenzial durch Digitalisierung

Bauen & Wohnen
19. September 2022

Landratsamt lädt am 29. September zum Dialog mit Planern ein

Architekten und anderen Bauvorlageberechtigten kommt bei der Genehmigungsplanung von Bauvorhaben eine Schlüsselrolle zu. Mit der anstehenden Digitalisierung des Baugenehmigungsverfahrens stehen viele Veränderungen für die Beteiligten an. Das Landratsamt Berchtesgadener Land lädt die im Landkreis tätigen Planer deswegen zu einer offenen Gesprächsrunde ein, dem Dialog „Planen und Bauen“. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 29. September ab 9:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes, Salzburger Straße 64 in Bad Reichenhall statt.

Zügig, wirtschaftlich und effizient: So wollen Bauherrn ihre Projekte vor allem abgewickelt wissen. Damit die beauftragten Planer diesen Wünschen Rechnung tragen können, ist neben ihrer fachlichen Kompetenz auch die Beachtung der Vielzahl baurechtlicher Vorschriften und gleichzeitig komplexer behördlicher Verfahrensabläufe erforderlich. Im Zuge des Digitalisierungsprozesses in der öffentlichen Verwaltung werden jedoch viele seit Jahrzehnten eingespielte Abläufe geändert und neu entwickelt. Landrat Bernhard Kern sieht darin ein enormes Potenzial für erfolgreiche Genehmigungsverfahren: „Mit dem digitalen Bauantrag können wir unsere Prozesse nicht nur deutlich straffen und vereinfachen. Neue Techniken wie z. B. die Online-Einsichtnahme in Bauakten werden auch die Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger erhöhen.“

Mit diesem Dialog möchte das Landratsamt dazu beitragen, das Leistungs- und Beratungsangebot des Landratsamtes weiter zu optimieren. Interessierte Planer können sich jederzeit mit dem bereitgestellten Formular (siehe Downloads) oder telefonisch unter +49 8651 773 548 anmelden.