„Eltern werden – Paar bleiben“

Gesundheit von Mensch & Tier
15. Juni 2022

Vortragsreihe „Alles rund um Säuglinge und Kleinkinder“ der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen am 22. Juni im „Café Elternzeit“

Die Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen im Gesundheitsamt Berchtesgadener Land bietet für werdende Eltern und Familien mit Kleinkindern die Vortragsreihe „Alles rund um Säuglinge und Kleinkinder“ an. Im Rahmen der Vorträge haben die Besucher die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Der nächste Vortrag findet am Mittwoch, 22. Juni von 19:00 - 20:30 Uhr im „Café Elternzeit“ in der Bahnhofstraße 21 in Bad Reichenhall zum Thema „Eltern werden – Paar bleiben“ statt. Referent ist Florian Fischaleck, Psychologe, Leiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatung.

Die Geburt des ersten Kindes bedeutet eine große Veränderung; viele Paare richten den Blick in dieser Phase fast ausschließlich auf das Kind, die Paarbeziehung rückt häufig in den Hintergrund. Umso wichtiger ist es, dass sich Paare in dieser anstrengenden Zeit nicht aus den Augen verlieren, sich gegenseitig bei der Bewältigung der alltäglichen Herausforderungen unterstützen und sich die Zeit nehmen ihre Liebesbeziehung lebendig zu halten. Der Vortrag möchte für die Anforderungen dieser Übergangszeit sensibel machen und Anregungen geben, was dabei helfen kann Eltern zu sein und zugleich Paar zu bleiben.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen bitte unter schwangerenberatung@lra-bgl.de.

Der Vortrag von Florian Fischalek bildet den Abschluss der Vortragsreihe „Alles rund um Säuglinge und Kleinkinder“ der Staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen. Im kommenden Halbjahr erscheint ein neues Programm mit spannenden und kurzweiligen Vorträgen.

Nähere Informationen zu allen Themen rund um die Schwangerschaft und die Geburt erhalten Interessierte bei der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen, Bahnhofstraße 21a in Bad Reichenhall oder im immer freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr im „Café Elternzeit“ in der Bahnhofstraße 21 in Bad Reichenhall.

---------------------------------------------------------------------

Das „Café Elternzeit“ – ein Angebot der staatlich anerkannten Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen – ist ein Treffpunkt für schwangere Frauen, werdende Väter sowie Mamas und Papas mit Kleinkindern.

Immer freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr laden die Sozialpädagoginnen Sandra Kunz und Sabine Spreng von der Schwangerenberatungsstelle ins „Café Elternzeit“ ein. Die Caritas Suchtambulanz Berchtesgadener Land stellt dafür unentgeltlich die Räume ihres „Cafés der Begegnung“ in der Bahnhofstraße 21 in Bad Reichenhall zur Verfügung.

In netter Atmosphäre haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, einen Kaffee zu genießen, andere Eltern kennenzulernen, sich mit Gleichgesinnten über Themen wie Schwangerschaft, Kindererziehung oder Paar- und Elternsein zu unterhalten und Informationen auszutauschen. Wird fachlicher Rat benötigt, stehen die beiden Sozialpädagoginnen der Schwangerenberatungsstelle für ein Gespräch zur Verfügung. Eine kleine Spielecke sorgt dafür, dass auch die Kinder Spaß haben können.

Der Besuch des Cafés ist kostenfrei und an keine weiteren Bedingungen geknüpft. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen gibt es hier.