Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Ein „Kick“ ins Leben

Jugend, Familie & Soziales
31. Juli 2019

Motivationstraining mit Kickboxweltmeister

An mehreren Schulen im Landkreis Berchtesgadener Land gab es für die Schülerinnen und Schüler zum Schuljahresende einen außergewöhnlichen Unterricht. Die Kommunalen Jugendsozialarbeiterinnen im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamtes Berchtesgadener Land, Jennifer Busch, Martina Schinko, Ramona Mühlbacher und Petra Neubauer, initiierten ein Mental- und Motivationstraining mit dem 19-fachen Kickboxweltmeister und Motivationstrainer Dominik Haselbeck.


Haselbeck unterstützt seit 2008 soziale Schulprojekte und hat im März 2011 sein eigenes Projekt „Kick for Future“ entwickelt. An dem Mental- und Motivationstraining nahmen im Landkreis mehrere Schulen teil: Mittelschule Berchtesgaden, Gymnasium Berchtesgaden, Realschule im Rupertiwinkel in Freilassing, Staatliche Berufsschule Berchtesgadener Land in Freilassing und das Rottmayr-Gymnasium in Laufen.


Ziel dieser Veranstaltungen war es, die Motivation der Jugendlichen, gerade auch im Hinblick auf den Schulabschluss, zu fördern und ihr Durchhaltevermögen zu stärken. So sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie Selbstbewusstsein ausstrahlt und ein sicheres Auftreten an den Tag gelegt wird. Dies ist gerade bei Bewerbungsgesprächen sehr wichtig und stellt oftmals eine große Herausforderung für die Jugendlichen dar. In diesem Zusammenhang lernten die Schülerinnen und Schüler den Profisportler persönlich kennen und wurden sich ihrer eigenen Stärken und Schwächen bewusst. Auch Werte wie Respekt, Disziplin und Teamfähigkeit wurden den Schülerinnen und Schülern während des Programmes vermittelt.