Ehrenamtlicher Kreisarchivpfleger gesucht

Landkreis
31. Juli 2018

Nach dem Bayerischen Archivgesetz ist es Aufgabe der Gemeinden, für die Archivierung ihrer Unterlagen Sorge zu tragen. Die Archivierung sichert dabei nicht nur die Kontinuität der Verwaltung, sondern dient auch als unverzichtbare und unersetzliche Grundlage für die Erforschung der Vergangenheit. Zur Erfüllung dieser Aufgabe wird den nichtstaatlichen Archiven dabei ein ehrenamtlich tätiger Archivpfleger zur Seite gestellt, welcher eine monatliche Aufwandsentschädigung erhält. Zur Unterstützung der gemeindlichen Archivpfleger sucht der Landkreis Berchtesgadener Land einen ehrenamtlichen Kreisarchivpfleger.

Der Kreisarchivpfleger berät die Archivare der Gemeinden in allen Archivierungsfragen, beim Aufbau eines Kommunalarchivs oder der Sichtung und Auswahl des vorhandenen Materials in Einzelberatung sowie beim Jahrestreffen der Archivare. Er berichtet an die vorgesetzten Behörden über den Zustand der Gemeindearchive und ermöglicht einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Quellen für wissenschaftliche und private geschichtliche Forschungen.

Bei Interesse und Fragen stehen Birgit Tichowitsch (Telefonnummer +49 8651 773 363 oder per E-Mail unter birgit.tichowitsch@lra-bgl.de) oder Hans Ehgartner (Telefonnummer +49 8651 773 538 oder per E-Mail unter hans.ehgartner@lra-bgl.de) vom Fachbereich „Kommunales, Kultur, EuRegio, Wahlen“ im Landratsamt Berchtesgadener Land gerne zur Verfügung.