Dringender Appell von Landrat Bernhard Kern:

Gesundheit von Mensch & Tier
11. Oktober 2020

Erhöhte Vorsicht aufgrund der Corona-Entwicklung auch im Berchtesgadener Land: Zunehmende Zahlen gebieten gerade bei Sonntagsveranstaltungen Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln

Landrat Bernhard Kern richtet einen dringenden Appell an die Vernunft der Bürgerinnen und Bürger im Berchtesgadener Land und fordert die Einhaltung der gebotenen Corona-Verhaltensregeln von allen Landkreisbewohnerinnen und -Bewohner:

„Die in Europa und in Deutschland zunehmenden Zahlen machen leider vor dem Berchtesgadener Land nicht Halt. Vielmehr zeigen die laufenden Entwicklungen jetzt am Wochenende: Wir werden aller Voraussicht nach am kommenden Montag eine kritische Inzidenzzahl übersprungen haben und einschränkende Maßnahmen im Berchtesgadener Land beschließen.

Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis dringend: Halten Sie sich in ihrem Sinne und im Sinne ihrer Mitmenschen gewissenhaft und strengst an alle Hygienevorschriften und Abstandsregeln. Leichtsinniges Verhalten oder eine nachlassende Disziplin sind zu unterlassen. Gerade jetzt am Sonntag ersuche ich sie um alle gebotene Vorsicht.

Sobald die endgültigen Zahlen vom Wochenende vorliegen, werden wir umgehend notwendige Maßnahmen setzen. Die vom Gesundheitsamt ermittelten Zahlen sind ausschlaggebend, welche konkreten Einschränkungen in einer Allgemeinverfügung erlassen werden. Vermeiden sie jetzt am Sonntag unbedingt kritische Situationen - und halten sie sich an die Hygienevorschriften und Abstandsregeln“, so Landrat Bernhard Kern.