Die Aktivwoche 2019 des Landratsamtes - ein voller Erfolg für Eltern und Kinder!

Jugend, Familie & Soziales
02. September 2019

Die Aktivwoche des Landratsamtes Berchtesgadener Land fand großen Anklang bei Kindern und Eltern und war sofort ausgebucht. Während diesem Ferienangebot hatten 18 Mädchen und Jungen die Chance, viel über ihre Heimat und die Natur zu erfahren und gleichzeitig im Team verschiedene Aufgaben zu lösen. Sie wanderten im Nationalpark, machten eine Geocaching-Tour am Hintersee, erkundeten einen Erlebnisbauernhof, entdeckten das Schülerforschungszentrum und das Haus der Berge in Berchtesgaden.

Am Montag starteten die Kinder im Haus der Berge. Sie erkundeten die Ausstellung und kochten gemeinsam. Am Dienstag hatten die Kinder die Möglichkeit, den Hintersee mit Hilfe einer Geocaching-Tour zu entdecken. Hierbei mussten sie sich mithilfe eines GPS-Geräts orientieren und verschiedene Plätze rund um den See finden. Am Nachmittag durfte die Gruppe ihren Zusammenhalt beim Klettern und Kegeln unter Beweis stellen. Am Mittwoch hatten die Kinder die Gelegenheit, sich im Schülerforschungszentrum Berchtesgaden beim Gestalten einer Holzkiste handwerklich zu beweisen. Der Höhepunkt der Woche war für die Kinder der Besuch des Erlebnisbauernhofs Bernegg in Berchtesgaden. Die Kinder durften zusammen mit der Bäuerin die Tiere füttern und vieles über den Umgang mit Kühen, Eseln, Hühnern, Hasen und Enten lernen. Den letzten Tag verbrachte die Gruppe wieder im Haus der Berge in Berchtesgaden. Hier konnten die Kinder im Bildungszentrum in verschiedenen Bereichen kreativ werden: einige arbeiteten mit Holz oder töpferten, andere kochten gemeinsam das Mittagessen. Die Zutaten hierfür wurden von den Kindern aus dem hauseigenen Garten geerntet. Somit ging eine gelungene Woche zu Ende, die den Kindern viel Spaß und neue Erfahrungen bereitete und gleichzeitig die Eltern während der Ferienzeiten entlastete.

Weitere Informationen zu Angeboten für Kinder und Jugendliche erteilt Tanja Kosmaier vom Arbeitsbereich „Kommunale Jugendarbeit, Prävention, Familienförderung“ im Amt für Kinder, Jugend und Familien im Landratsamt Berchtesgadener Land unter 0049 8651 773 879 oder tanja.kosmaier@lra-bgl.de.