Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Das Energieaudit als Chance für das Unternehmen sehen

Umwelt & Natur
20. Juli 2015

Unternehmer aus der Region informierten sich über die neue Verpflichtung zur Einführung eines Energieaudits, um den Betrieb energetisch zu untersuchen und zu bewerten. Das Landratsamt Berchtesgadener Land lud zu einer Informationsveranstaltung ein, um die Thematik zu erläutern und offene Fragen zu klären.

Das neue Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G), das im April dieses Jahres in Kraft getreten ist, trifft zahlreiche private und kommunale Unternehmen. Viele Betriebe, die nicht als kleines oder mittleres Unternehmen eingestuft sind, müssen demnach bis zum 5. Dezember 2015 ein Energieaudit durchführen.

 

Reinhard Otto von der IHK für München und Oberbayern erläuterte den Teilnehmern den gesetzlichen Hintergrund. Dabei spannte er den Bogen von der Umsetzung der zugrundeliegenden EU-Richtlinie ins nationale Recht bis hin zur stichprobenhaften Überprüfung der Energieaudits durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA).


Wie ein Energieaudit in der Praxis durchzuführen ist, davon konnte Dr. Jürgen Steinmaßl von der gleichnamigen Managementberatung eingehend berichten. Er machte deutlich, dass ein Energieaudit nicht nur gesetzliche Pflicht, sondern vielmehr als Chance für das Unternehmen zu sehen ist. Mit zahlreichen Beispielen belegte er, wie in Unternehmen durch die Untersuchung der energetischen Situation, Maßnahmen identifiziert werden, die die Energiekosten deutlich reduzieren. „Als Unternehmer muss ich wissen, wo im Unternehmen wie viel Energie zu welchen Kosten eingesetzt wird“, verdeutlichte Dr. Steinmaßl. Entscheidend sei auch der Vergleich mit branchentypischen Kennwerten.


Oftmals rentieren sich Effizienzmaßnahmen, wie z. B. die Beleuchtungs­umstellung auf LED oder der Einsatz einer neuen Regelungstechnik in wenigen Jahren. Das Energieaudit deckt energetische Schwachstellen auf und gibt darüber hinaus Empfehlungen für konkrete Maßnahmen rund um Energieeinsparung und Effizienz, nicht selten mit jährlichen Renditen im zweistelligen Prozentbereich. Die Kosten für das Audit selbst werden dann zur Nebensache.


Weitere Informationen sowie die Vorträge der Referenten zum Nachlesen finden Sie hier