„Café Elternzeit“: Eröffnung am 17. September

Gesundheit von Mensch & Tier
13. September 2021

Neues Angebot der Schwangerenberatungsstelle am Landratsamt

Staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen am Landratsamt Berchtesgadener Land eröffnet am 17. September 2021 das „Café Elternzeit“, ein Treffpunkt für schwangere Frauen, werdende Väter sowie Mamas und Papas mit Kleinkindern.

Immer freitags von 09:00 bis 12:00 Uhr laden die Sozialpädagoginnen Sandra Kunz und Sabine Spreng von der Schwangerenberatungsstelle ins „Café Elternzeit“ ein. Die Caritas Suchtambulanz Berchtesgadener Land stellt dafür unentgeltlich die Räume ihres „Cafés der Begegnung“ in der Bahnhofstraße 21 in Bad Reichenhall zur Verfügung.

In netter Atmosphäre haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, einen Kaffee zu genießen, andere Eltern kennenzulernen, sich mit Gleichgesinnten über Themen wie Schwangerschaft, Kindererziehung oder Paar- und Elternsein zu unterhalten und Informationen auszutauschen. Wird fachlicher Rat benötigt, stehen die beiden Sozialpädagoginnen der Schwangerenberatungsstelle für ein Gespräch zur Verfügung. Eine kleine Spielecke sorgt dafür, dass auch die Kinder Spaß haben können.

Der Besuch des Cafés ist kostenfrei und an keine weiteren Bedingungen geknüpft. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Monatliche Vorträge rund um das Thema „Säuglinge und Kleinkinder“

Darüber hinaus werden einmal monatlich, immer mittwochs um 19:00 Uhr, verschiedene Vorträge rund um das Thema „Säuglinge und Kleinkinder“ im Café Elternzeit stattfinden. Die staatlich anerkannte Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen konnte für die geplanten Veranstaltungen im Herbst kompetente Referenten gewinnen, die interessante Themen für werdende Eltern und Eltern von Babys und Kleinkindern anbieten. Folgende Termine sind vorgesehen:

• Mittwoch, 22. September 2021:
    Thema: „Erste Hilfe am Kind“
    Referent: Hermann Scherer, Bayerisches Rotes Kreuz
    Sie erlernen lebensrettende Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen, Vergiftungen, Knochenbrüchen u. v. m. zu treffen sind. Vorerfahrungen sind nicht notwendig.

• Mittwoch, 20. Oktober 2021:
    Thema: „Babys tragen“
    Referentin: Maria Planegger, Trageberaterin
    Sie erfahren, warum Babys unsere Nähe suchen, welche Vorteile das Tragen für die Entwicklung Ihres Babys hat, was die praktischen Argumente für das Tragen sind, und welche „grundlegenden“ Möglichkeiten es gibt, Babys zu tragen.

• Mittwoch, 17. November 2021
    Thema: „Schlafen lernen“
    Referentin: Sabrina Brüderl, Schlafcoach
    Sie erfahren, wie es gelingt, Ihrem Kind einen gesunden, festen Schlaf zu ermöglichen und sich von rückwärtsgewandten Mustern und einschränkenden Ängsten und Glaubenssätzen über den Schlaf zu befreien.

Aufgrund der Pandemielage bitten die Mitarbeiterinnen der Schwangerenberatungsstelle für die Vorträge um Anmeldung unter schwangerenberatung@lra-bgl.de und freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher im neuen „Café Elternzeit“.

Nähere Informationen zum "Café Elternzeit" gibt es hier.