Bürgermeisterwahl in Bayerisch Gmain

Landkreis
31. Oktober 2018

Die Neuwahl des Ersten Bürgermeisters der Gemeinde Bayerisch Gmain findet am Sonntag, 17. Februar 2019 statt. Diesen Termin hat nunmehr das Landratsamt Berchtesgadener Land in Abstimmung mit der Gemeinde festgesetzt. Eine Stichwahl würde dann gegebenenfalls am Sonntag, 3. März 2019 durchgeführt.

Der amtierende Erste Bürgermeister der Gemeinde Bayerisch Gmain, Hans Hawlitschek, tritt mit Ablauf des Jahres in den Ruhestand. Endet die Amtszeit des Ersten Bürgermeisters nicht mit der Amtszeit des Gemeinderates, findet eine Neuwahl statt. Den Wahltermin setzt in diesem Fall das Landratsamt als Rechtsaufsichtsbehörde fest. Bei der Festlegung des Wahltermins am 17.02.2019 hat das Landratsamt insbesondere berücksichtigt, dass die wahlrechtlichen Fristen und Termine soweit als möglich nicht in die Zeit der Weihnachts- und Neujahrstage fallen.