Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

Bürgerenergiepreis Oberbayern

Umwelt & Natur
29. Mai 2017

Engagement für die Energiewende wird belohnt – Bewerbung bis zum 10. Juli 2017 möglich

In Kooperation mit der Regierung von Oberbayern ruft die Bayernwerk AG erstmals zum Bürgerenergiepreis Oberbayern auf. Mit dem Preis werden Gestalter der Energiezukunft in der Region ausgezeichnet. Insgesamt ist der Preis mit 10.000 Euro dotiert.  


Egal ob Privatperson, Verein, Schule oder eine andere nichtgewerbliche Gruppierung – sie alle sind aufgerufen, sich mit Ideen und Projekten zu bewerben, die einen Impuls für die Energiezukunft setzen. Landrat Georg Grabner ist überzeugt, dass im Landkreis Berchtesgadener Land viele Bürgerinnen und Bürger bereits Vorbildliches für den Klimaschutz leisten. „Die Energiewende kann nur mit einer breiten Unterstützung und Akzeptanz in der Gesellschaft gelingen. Bürgerinnen und Bürger werden mit diesem Preis für ihr Engagement belohnt.“  


Welche Projekte können eingereicht werden?

Gefördert werden pfiffige und außergewöhnliche Ideen und Maßnahmen, die sich mit dem Thema Energieeffizienz, erneuerbare Energien oder Ökologie  befassen. Der Realisierungsgrad der Maßnahmen ist kein Kriterium für die Bewerbung. Ideen und Konzepte, die im laufenden Jahr begonnen haben, können genauso eingereicht werden wie Projekte, die schon vor längerer Zeit gestartet wurden und nach wie vor Bestand haben. Ob eine vorbildliche energetische Altbausanierung, Projektarbeiten von Schulklassen und Schulen oder Initiativen für den Einsatz erneuerbarer Energien – die Bandbreite an möglichen Einreichungen ist groß.  


Was ist für die Bewertung entscheidend?

Die eingereichten Vorschläge werden danach bewertet, ob es ihnen gelingt einen Impuls für die Energiezukunft zu setzen. Die Projekte sollen eine Vorbildfunktion einnehmen und Akzeptanz für die Energiewende und die damit verbundenen Aufgaben erhöhen.