Brand am Karlsgymnasium – Am Montag planmäßiger Schulbetrieb

Bildung, Arbeit & Wirtschaft
17. Februar 2017

Aufgrund des Brandereignisses am gestrigen Donnerstagmittag, musste am heutigen Freitag der Unterricht am Karlsgymnasium Bad Reichenhall ausfallen. Nachdem gestern noch die Ursache des Brandes im Untergeschoß des Zentralbaus ermittelt werden konnte, wurden heute die betroffenen Gebäudeteile durch den Schadensermittler des Gebäudeversicherers gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitern des Landratsamtes Berchtesgadener Land, mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Reichenhall und mit der Schulleitung des Karlsgymnasiums besichtigt, um die weiteren Schritte festzulegen.

Fest steht, dass der Schulbetrieb am Montag wie geplant stattfinden kann, wenngleich der betroffene Z-Bau nicht zur Verfügung steht. Planmäßig findet am Montag außerhalb der Schule der Winteraktivtag für die Unter- und Mittelstufe des Karlsgymnasiums statt. Auch die Oberstufe, die am Montag einen Studien- und Berufsinformationstag durchführt, muss den Z-Bau nicht nutzen.

Am Wochenende Reinigung der betroffenen Räume

Durch einen Sachverständigen wurde heute gemeinsam mit der beauftragten Reinigungsfirma die Spezialreinigung der von Rauch und Ruß in Mitleidenschaft gezogenen Räume am Wochenende festgelegt. Im Lauf des Montags werden dann Schadstoffmessungen in den Schulräumen durchgeführt und entschieden, wann der Z-Bau wieder freigegeben werden kann.

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler werden über das Elternportal der Schule zum aktuellen Stand informiert.

Seitens der Schulleitung wurde heute nochmals das vorbildliche Verhalten der Schülerinnen und Schüler nach der Brandalarmierung am gestrigen Tag hervorgehoben. Innerhalb weniger Minuten gelangten die 840 Schüler über die festgelegten Rettungswege in das benachbarte Münster St. Zeno.