Biosphärenregion: Knapp 1.500 Obstbäume für das BGL gepflanzt

Umwelt & Natur
19. April 2018

Trägerverein Biosphärenregion hat erfolgreiche Pflanzaktion fortgesetzt

Der Trägerverein der Biosphärenregion Berchtesgadener Land e.V. hat zum dritten Mal seine überaus erfolgreiche Pflanzaktion durchgeführt. Am vergangenen Samstag wurden wieder fünf Obstbäume inkl. Material an 88 Eigentümer von geeigneten Flächen zur Ergänzung, Reaktivierung  bzw. Neuanlage von Obstwiesen kostenlos ausgegeben. Seit 2015 sind somit exakt 1.430 Apfel-, Birnen-, Zwetschgen- oder Kirschbäume im Landkreis angepflanzt worden.

Trägervereinsvorsitzender Landrat Georg Grabner zeigte sich während der Ausgabeaktion am Parkplatz des Landratsamts in Bad Reichenhall stolz: „Mit dieser tollen Aktion sorgt der Trägerverein in ganz erheblichem Maße dafür, dass bestehende Obstwiesen ergänzt oder aufgefrischt werden bzw. neue Obstwiesen im Berchtesgadener Land angelegt werden. Obstbaumwiesen waren schon immer ein Teil unserer Kulturlandschaft, in den letzten Jahrzehnten sind aber viele Bäume aus dem Landschaftsbild verschwunden. Mein besonderer Dank gilt unseren Partnern, ohne deren Mitarbeit die Aktion nicht so erfolgreich wäre: der Verwaltungsstelle der Biosphärenregion, der unteren Naturschutzbehörde und dem Kreisfachberater für Gartenbau und Landschaftspflege, dem Landschaftspflegeverband Biosphärenregion sowie dem Freistaat Bayern für die finanzielle Unterstützung mit dem LNPR-Zuschuss.“

Voraussetzung für eine Förderung ist eine geeignete Wiese im Außenbereich, für die das Einverständnis des Eigentümers vorliegt. Es müssen immer fünf Bäume in einer Gruppe eine Streuobstwiese bilden. Die Maßnahme muss freiwillig sein, Ausgleichflächen o. ä. können nicht gefördert werden. Es besteht außerdem eine Zweckbindungsfrist von 5 Jahren, in denen für eine dauerhafte Erhaltung der Obstbäume zu sorgen und während der eine anderweitige Förderung (z. B. durch Agrarumweltprogramme) nicht möglich ist.

Geplant sind die Pflanzaktionen jährlich. Für die nächste Aktion, voraussichtlich im Frühjahr 2019, können sich Interessenten jetzt schon vormerken lassen (Kontakt im Landratsamt: Stefan Neiber, stefan.neiber@lra-bgl.de oder telefonisch unter +49 8651 773 519).

Hintergrundinformation:

Das Berchtesgadener Land wurde von der UNESCO aufgrund seiner besonderen Kulturlandschaft offiziell als Biosphärenregion anerkannt und in das Weltnetz der "Modellregionen für nachhaltige Entwicklung" aufgenommen. Das Prädikat „UNESCO-Biosphärenregion“ ist Auszeichnung und Auftrag zugleich. Es gilt für uns, unser einzigartige Natur- und Kulturerbe durch vorbildliche Wirtschafts- und Lebensweise künftigen Generationen zu erhalten.

Obstbäume passen ideal zu den Zielen der UNESCO, da diese ökologisch höchst wertvollen Lebensräume durch Obst und auch Honig einen wirtschaftlichen Aspekt besitzen. Darüber hinaus prägen sie das Orts- und  Landschaftsbild und tragen als traditioneller Landschaftsbestandteil zur Wahrung der regionalen Identität bei.