Bildung in der zweiten Lebenshälfte

Jugend, Familie & Soziales
09. Juli 2015

Viele Menschen möchten sich im Ruhestand weiterbilden zu Themen, die sie immer schon interessiert haben. Im Landkreis Berchtesgadener Land gibt es dazu ein umfangreiches Bildungsangebot. Es informieren die Universität Salzburg 55-PLUS, das Katholische Bildungswerk BGL und die Volkshochschule Freilassing im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Landratsamt am 20. Juli 2015 um 10:00 Uhr, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Mit der Universität 55-PLUS wendet sich die Paris Lodron Universität Salzburg an Menschen in der zweiten Lebenshälfte, die ihr Wissen erweitern möchten, aber nicht an einem vollen Studium interessiert sind. Zur Wahl stehen über 350 Lehrveranstaltungen auf universitärem Niveau. Zu Beginn jeden Semesters erscheint ein Veranstaltungsverzeichnis, Bildungsvoraussetzungen wie Abitur sind nicht erforderlich. Über dieses Angebot informiert der Leiter der Universität 55-PLUS, Herr em. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Urs Baumann.

Vom Katholischen Bildungswerk werden ab Herbst zwei Studiengänge angeboten. Der neue Studiengang „Heimat heute – Heimat morgen“ betrachtet aktuelle Entwicklungen, die unsere Heimat verändern. Jedes Semester hat einen inhaltlichen Schwerpunkt: Natur, Kultur, Soziales und Wirtschaft. Zum zweiten Mal angeboten wird der Studiengang „Regionalgeschichte zwischen Inn und Salzach“. In einer abwechslungsreichen Zeitreise geben die Dozenten einen Einblick in die Lebenswelten der verschiedenen Epochen. Die Studienleiter Frau Senta Kramer und Herr Andreas Oshowski stellen die beiden Studiengänge vor.

Ein breites Angebotsspektrum haben die Volkshochschulen im Berchtesgadener Land. Über die Angebote wie Sprachen, Computer, Kreatives und Kulturelles berichtet Frau Carla Steininger, die Leiterin der Volkshochschule Freilassing.

Für nähere Auskünfte zu der Veranstaltung steht Frau Barbara Müller, Seniorenbeauftragte für den Landkreis BGL gerne zur Verfügung (Telefon: +49 8651 773 862, E-Mail: barbara.mueller@lra-bgl.de).