Beratung, Tipps und Ideen zur Wohnungsanpassung

Jugend, Familie & Soziales
14. Mai 2019

Informationsveranstaltung am 17. Mai im Landratsamt

Am Freitag, 17. Mai 2019 können Interessierte im Landratsamt Berchtesgadener Land viele hilfreiche Tipps und Anregungen rund um das Thema Wohnungsanpassung erhalten. Anhand eines Hilfsmittelparcours ist es möglich, zahlreiche Hilfsmittel und technische Hilfen selbst auszuprobieren. Die Veranstaltung wird organisiert von der „Ehrenamtlichen Wohnberatung Berchtesgadener Land“, einem Projekt der Seniorenarbeit im Landratsamt Berchtesgadener Land. Die Ehrenamtlichen Wohnberater stehen bei der Veranstaltung allen Interessierten für ausführliche Informationen und persönliche Beratung zur Verfügung.

Die meisten Menschen möchten gerne so lange wie möglich selbstbestimmt und selbstständig zu Hause wohnen bleiben. Im Alter, durch Krankheit oder aufgrund einer Behinderung werden an die Wohnung und das Wohnumfeld jedoch besondere Anforderungen gestellt. Dazu stehen vielfältige Hilfsmittel und technische Hilfen, wie Rollstühle, Badewannenlifter oder Treppenlifte zur Verfügung. Auch unterschiedliche Umbaumaßnahmen, wie z. B. stufenlose Eingänge oder Veränderungen im Bad, WC und Dusche machen selbstständiges Wohnen sowie Pflege und Betreuung zu Hause möglich.

Auf der Veranstaltung können sich Interessierte ausführlich informieren und beraten lassen. Gemeinsam mit dem VdK, dem Sanitätshaus Bergasana und den Treppenliftfirmen Weigl und Käfer wird ein Hilfsmittelparcours angeboten, mit dem Hilfsmittel und technische Hilfen selbst vor Ort ausprobiert werden können.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 17. Mai 2019 von 14:00 bis 16:00 Uhr im Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Straße 64 in Bad Reichenhall statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Informationen zu der Veranstaltung sind bei Caroline Puhlmann, der Leiterin der „Ehrenamtlichen Wohnberatung Berchtesgadener Land“, unter Telefon +49 8651 773 885 oder per E-Mail bei caroline.puhlmann@lra.bgl.de erhältlich.