Bayerische Klimawoche und Europäische Mobilitätswoche im Berchtesgadener Land

Umwelt & Natur
24. Juli 2015

Aufruf zum Mitwirken an der Europäischen Mobilitätswoche

Die Klimaschutzaktivitäten im Landkreis Berchtesgadener Land werden weiter intensiviert. Neben zahlreichen Projekten stehen dieses Jahr in der Bayerischen Klimawoche und in der Europäischen Mobilitätswoche wieder attraktive Aktionen und Veran­staltungen auf dem Programm. Der Landkreis ruft gleichzeitig zum Mit­wirken an der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September auf.

Landkreis erreicht 6. Platz bei Solarbundesliga

Bei der Solarbundesliga erreichte das Berchtesgadener Land unter den Land­kreisen deutschlandweit den 6. Platz. Die Meisterfeier fand dieses Jahr in Kirchweidach statt. In der Solarbundesliga wetteifern über 2.600 Städte und Gemeinden um die höchste Nutzung von Solarwärme und Solarstrom. Organi­siert wird der Wettbewerb seit dem Jahr 2001 von der Fachzeitschrift Solar­themen in Kooperation mit der Deutschen Umwelthilfe e.V. Spitzenreiter im Landkreis mit der höchsten Solarenergienutzung pro Einwohner ist der Markt Teisendorf, gefolgt von Saaldorf-Surheim und der Stadt Laufen.

Trotz des Erfolges betont Landrat Georg Grabner, dass sich Klimaschutz nicht nur auf den Ausbau der Solarenergie im Landkreis beschränkt: „Im Klima­schutzkonzept für das Berchtesgadener Land wurde ein umfassender Ansatz gewählt, mit konkreten Projekten in den Bereichen Wärme, Strom und Mobilität. Sowohl die Energieeinsparung als auch der Ausbau erneuerbarer Energien sind notwendig, um nachhaltig die Klimaschutzziele zu erreichen.“

Von Energieeffizienz im Unternehmen bis zur Wasserkraft

So stehen im Juli gleich drei öffentliche Veranstaltungen rund um das Thema Energie und Klimaschutz auf dem Programm. Firmen konnten sich beim IHK-Energiesprechtag am 7. Juli individuell zum Energieeinkauf beraten lassen. Auch am 15. Juli informierten sich zahlreiche Unternehmer über die Möglich­keiten durch ein Energieaudit, Energieeffizienz-Potenziale im Betrieb zu identi­fizieren. Mit einem Kompaktseminar Wasserkraft am 28. Juli im Landratsamt rundet der Landkreis die Bayerische Klimawoche ab. Hier wird in insgesamt vier Fach­vorträgen aufgezeigt, wie Ertrag und Ökologie von bestehenden Wasserkraft­anlagen optimiert werden kann.

Elektromobilität erleben am 19. September in Freilassing

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche veranstaltet der Landkreis dieses Jahr in Freilassing einen Aktionstag zum Thema Elektromobilität und klimafreundlicher Verkehr. Der Tag spricht alle Bürger an, um umweltfreund­liche Alternativen zum konventionellen PKW auszuprobieren. Die Bürger dürfen hier eine Vielzahl von E-Fahrzeugen nicht nur bestaunen, sondern auch gleich „erfahren“. Aussteller aus dem Landkreis haben kostenfrei die Möglichkeit ihre Elektroautos, E-Bikes, Ladestationen, Dienstleistungen und ihr Wissen zu präsentieren. Bei Interesse können diese sich gerne im Landratsamt bei dem Klimaschutzmanager des Landkreises, Herrn Manuel Münch (+49 8651 773 577, E-Mail manuel.muench@lra-bgl.de) anmelden.