"Bayerische Ehrenamtskarte" im Landkreis BGL

Jugend, Familie & Soziales
10. Oktober 2016

Projekt "Bayerische Ehrenamtskarte" im Berchtesgadener Land steht nach gut 2 Jahren kurz vor der 1000. Kartenausgabe - Gewinnverlosung geplant!

Seit 01.04.2014 beteiligt sich auch der Landkreis Berchtesgadener Land an dem Projekt "Bayerische Ehrenamtskarte". Nun, gut zwei Jahre nach Einführung, sind bereits 800 Karten ausgegeben und die 1000. Karte bis zum Jahresende 2016 auszugeben ist unser großes Ziel. Mit der Ausgabe der 1000. Karte ist auch eine Gewinnverlosung geplant. Die Preise hierfür sind Spenden der Akzeptanzpartner des Projekts.

Im Landkreis Berchtesgadener Land ist bürgerschaftliches Engagement ein wesentlicher Bestandteil  des gesellschaftlichen Lebens. Viele Bürgerinnen und Bürger sind zum Wohle ihrer Mitmenschen auf freiwilliger Basis in Vereinen, Verbänden oder in Eigeninitiative aktiv und leisten hierfür unzählige ehrenamtliche Stunden.

Die Ehrenamtskarte gewährt ihren Inhabern bayernweit Preisnachlässe und Vergünstigungen in vielen öffentlichen Einrichtungen und gewerblichen Unternehmen. Auch diesen Stellen gebührt Dank, da sie mit ihren Vergünstigungen dazu beitragen, eine Kultur der Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements zu fördern.

Wer diese Vergünstigungen anbietet, kann im Internet unter www.ehrenamt.bayern.de für alle beteiligten bayerischen Landkreise in Erfahrung gebracht werden. Eine Liste der sogenannten Akzeptanzpartner im Landkreis Berchtesgadener Land stehen »hier zur Verfügung. Bisher konnten 41 Akzeptanzpartner im Landkreis Berchtesgadener Land für das Projekt gewonnen werden.

Die Akquise von Akzeptanzstellen im Landkreis geht vom zuständigen Sachbearbeiter Willy Weber vom Landratsamt Berchtesgadener Land aus. Einrichtungen und Betriebe, die sich als solche zur Verfügung stellen wollen, können dazu sehr gerne mit dem Landratsamt unter ehrenamtskarte@lra-bgl.de oder der Telefonnummer +49 8651 773 468 Kontakt aufnehmen.