Bäderkreis BGL tagt im Haus der Berge

Gesundheit von Mensch & Tier
08. Februar 2018

Zum zweiten Mal lud das Landratsamt Berchtesgadener Land – Gesundheitsamt zum Bäderkreis ein. Über 60 Teilnehmer aus den öffentlichen Schwimm- und Hotelbädern kamen ins Haus der Berge in Berchtesgaden. Die Veranstaltung soll Betreibern und Technikern von Bädern eine Plattform für einen internen Erfahrungs- und Fachaustausch bieten und zugleich eine Möglichkeit schaffen, sich über technische, hygienische und rechtliche Aspekte eines Bäderbetriebes zu informieren.

Drei erfahrene Fachreferenten brachten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Themen näher. Bertram Knörr vom Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit referierte über die Vorschriften für den Betrieb von Schwimm- und Badebecken und die mikrobiologischen Anforderungen an das Badewasser. Dipl.-Ing. Reinhold Zirbs von der Kommunalen Unfallversicherung Bayern berichtete über die Gefahrstoffe bei der Aufbereitung des Badewassers, wie z. B. Chlor und Ozon, und die Verantwortlichkeiten der Betreiber. Dr. Andreas Lenz von der Bayerischen Verwaltungsschule zeigte auf, welche Wasseruntersuchungen der Badbetreiber regelmäßig selbst machen muss und wie wichtig diese für die Wasseraufbereitung und Badewasserqualität sind. Denn jeder Badegast möchte schließlich sauberes und mikrobiologisch einwandfreies Badewasser vorfinden.

Organisiert wurde die Fortbildungsveranstaltung von Christian Aicher, der im Gesundheitsamt als Hygienekontrolleur für die Bäder zuständig ist. Aicher lobte das große Interesse und bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Referenten und auch bei den Verantwortlichen vom Haus der Berge. Nach viel Theorie brachte die abschließende Führung durch die Ausstellung „Vertikale Wildnis“ einen angenehmen Ausklang der Veranstaltung.