Ausgezeichnete Wasserqualität der einheimischen Badeseen

Gesundheit von Mensch & Tier
01. Juli 2021

Alle drei großen Badeseen im Landkreis Berchtesgadener Land haben bereits angenehme Badetemperaturen erreicht. Für die Badegäste ist natürlich auch die Wasserqualität wichtig, die vom Staatlichen Gesundheitsamt im Landratsamt Berchtesgadener Land regelmäßig geprüft wird. Die Untersuchungen von 2021 bestätigen ausgezeichnete Badewasserqualität in allen drei Seen.

Das Gesundheitsamt überwacht die Badewasserqualität routinemäßig während der Saison. So wird das Badewasser der EU-Badegewässer Abtsdorfer See, Höglwörther See und Thumsee monatlich überprüft. Bei besonderen Anlässen, wie nach Unwettern oder beim Verdacht auf Algenblüte, wird vermehrt kontrolliert. Der Au-See bei Freilassing wird bei entsprechender Wassertemperatur beprobt.

Untersucht wird vor allem auf Fäkalkeime (Colibakterien), die ein wichtiger Indikator für die Belastung des Badewassers sind. Zusätzlich werden pH-Wert, Sichttiefe und chemische Einflüsse bewertet. Denn die wichtigste Voraussetzung für ungetrübte Badefreuden ist eine einwandfreie hygienische Beschaffenheit des Wassers. Alle Untersuchungen der vergangenen Jahre und auch die bisherigen drei Proben von 2021 bestätigen die stets guten mikrobiologischen Befunde in allen drei Seen. Es wurden nicht einmal die geltenden Leitwerte erreicht und Grenzwerte blieben weit entfernt.

Alle Untersuchungsergebnisse und die Bewertung der Wasserqualität der Badeseen werden vom Gesundheitsamt aktuell hier veröffentlicht. Darüber hinaus sind dort viele weitere Informationen über die Badeseen und die Schwimmbäder im Landkreis Berchtesgadener Land zu finden. An den größeren Badestellen der Seen sind zusätzlich die aktuellen Messergebnisse und ein Profil des Gewässers auf einer Schautafel dargestellt.