Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.


Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.


Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für


Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail.


Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land
Salzburger Str. 64
83435 Bad Reichenhall

 

AOK-GeWinn: Gemeinsam aktiv und gesund älter werden im Berchtesgadener Land

Gesundheit von Mensch & Tier
06. April 2021

Landkreisweites Gesundheitsförderprogramm für Menschen ab 60 Jahren startet im Jahr 2021 in drei ausgewählten Kommunen

Gesundheitskompetenz stärken ist das Ziel des von der Hochschule Coburg entwickelten kommunalen Gesundheitsförderprogramms „AOK-GeWinn“ für Menschen ab 60 Jahren. Das Programm ist in mehreren Regionen in Bayern erfolgreich erprobt worden, nun fördert die AOK Bayern die flächendeckende Umsetzung in bayerischen Landkreisen und Kommunen. Die Koordination im Berchtesgadener Land übernimmt die Gesundheitsregionplus, vertreten durch die Geschäftsstellenleiterin Lena Gruber. Für die konkrete Umsetzung in den Kommunen Bad Reichenhall, Berchtesgaden und Freilassing sind drei Projektpartner verantwortlich, die die Abläufe an den Standorten initiieren und begleiten.


Das Programm „AOK-GeWinn“ findet in geschlossenen Gruppen von ca. 10 Personen ab 60 Jahren statt. Zwei weitere gleichaltrige Personen leiten jeweils die Gruppen, organisieren die Treffen und moderieren die Themen, ohne selbst Experten zu sein. Dazu erhalten sie vor dem Programmstart eine Schulung vor Ort. Ein Handbuch mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und eine Materialbox ist Grundlage für die 19 Treffen im Zeitraum von 10 Monaten. Die Hochschule Coburg betreut die Gruppenleiterinnen und -leiter durchgehend, z. B. durch telefonische Coachings oder Austauschtreffen mit anderen Gruppenleitungen.


AOK-Gewinn richtet sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahren. Ziel ist die Förderung der Lebensqualität durch verbesserte Gesundheitskompetenz:

  • zur Stärkung der eigenen Gesundheit
  • zum besseren Umgang mit chronischen Erkrankungen
  • zur Nutzung digitaler Gesundheitsinformationen
  • zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und Engagement in der Kommune


Die Gruppen tauschen sich bei den Treffen selbstständig über gesundheitsbezogene Themen, wie z. B. Entspannung, Bewegung, Ernährung, digitale Medien und Selbsthilfe aus. Innerhalb der einzelnen Themenblöcke können eigene Schwerpunkte festgelegt werden. Die Hochschule Coburg hat bereits alternative Methoden entwickelt, damit das Programm auch fortgeführt werden kann, wenn wegen steigender Inzidenzzahlen gemeinsame Präsenztreffen nicht stattfinden können. Die Teilnahme ist für alle Beteiligten kostenfrei. Die Gruppenleiterinnen und -leiter arbeiten ehrenamtlich.


Derzeit erfolgt die konkrete Planung für die Umsetzung und den Start durch die Projektpartner. Für Berchtesgaden wird Elisabeth Homberg als Seniorenreferentin das Programm etablieren, für Bad Reichenhall Günter Wolf vom Generationenbund und für Freilassing Karin Niedermeyer vom Mehrgenerationenhaus. Unterstützt werden die Projektpartner von ihren Kommunen und weiteren Akteuren im Landkreis, darunter beispielsweise die Seniorenbeauftragte des Landkreises, die Freiwilligenagentur oder die AOK vor Ort.


Informationen für die jeweilige Kommune:


Landrat Bernhard Kern freut sich über die engagierten Projektpartner, die das Programm umsetzen wollen und hofft darauf, dass die aktuelle Corona-Lage einen baldigen Start zulässt: „Gerade die aktuelle Pandemie zeigt, wie wichtig es ist, sich über Gesundheitsthemen auszutauschen und zu wissen, wie man sich im Bedarfsfall notwendige Informationen und Hilfe schnell und zuverlässig organisiert.“


Weitere Informationen gibt es unter www.gewinn-programm.de.