Am kommenden Sonntag Impfung für alle ohne vorherige Terminvereinbarung

Gesundheit von Mensch & Tier
07. Juli 2021

Das Impfzentrum Berchtesgadener Land in Ainring bietet am kommenden Sonntag, 11. Juli 2021 von 07:30 bis 15:00 Uhr Impfungen ohne vorherige Terminvereinbarung an. Das Angebot richtet sich auch wieder an Jugendliche von 12 bis 18 Jahren.

Jeder, der eine Impfung wünscht, kann am kommenden Sonntag ohne Voranmeldung im oben genannten Zeitraum ins Impfzentrum in Ainring kommen. Grundsätzlich besteht auch Wahlfreiheit hinsichtlich des Impfstoffs. Es stehen Impfstoffe von Johnson&Johnson, AstraZeneca, Moderna und BioNTech/Pfizer zur Verfügung. Sofern das Angebot von Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren wahrgenommen werden möchte, ist zu beachten, dass mindestens ein Erziehungsberechtigter anwesend ist. Eine Vollmacht oder ähnliches ist nicht ausreichend.

Die Zweitimpfungen werden innerhalb der Mindestabstände durchgeführt. Das bedeutet konkret:

• AstraZeneca: 4 bis 6 Wochen (abhängig davon, ob eine Kreuzimpfung gewünscht wird)
  • BioNTech/Pfizer: 3 Wochen
  • Moderna: 4 Wochen
  • Johnson&Johnson: Hier ist nur eine Dosis erforderlich.

Vorherige Registrierung im BayIMCO für schnelleren Ablauf

Alle interessierten Personen werden gebeten, sich vorab unter www.impfzentren.bayern zu registrieren. Dies sorgt für einen schnellen und reibungslosen Ablauf und verkürzt die Wartezeiten. Personen, die für Sonntag einen Termin vereinbart haben, werden bevorzugt behandelt.

Eine Terminvereinbarung ist täglich von 08:30 bis 17:00 Uhr telefonisch unter +49 8654 58839 40 möglich.

Aufgrund der möglicherweise hohen Nachfrage kann es unter Umständen zu Wartezeiten kommen.

Aktueller Stand Impfungen im Berchtesgadener Land

Im Landkreis Berchtesgadener Land wurden mit Stand: 06.07.2021, 20:00 Uhr bislang insgesamt 87.738 Impfungen durchgeführt, davon 49.591 Erstimpfungen (46,70 %) und 38.147 Zweitimpfungen (35,92 %).