Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Aktuelles zur Flüchtlingssituation in Freilassing

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
18. Oktober 2015

Kurze Verschnaufpause für die Einsatzkräfte der Bundespolizei und der Hilfsorganisationen in der Asyl-Notunterbringung in der Sägewerkstraße in Freilassing: Bis zum heutigen Nachmittag konnten alle dort kurzfristig aufgenommenen Flüchtlinge das ehemalige Möbellager verlassen. Diese werden nun gegen 16 Uhr mit einem Sonderzug ins Bundesgebiet weitergeleitet.

Medizinische Fachkräfte gesucht

 

Allerdings warten nach den neuesten Erkenntnissen der Bundespolizei aktuell auf Salzburger Gebiet ca.1.600 Menschen auf ihren Grenzübertritt nach Deutschland. Die Bundespolizei übernimmt zur Registrierung weiterhin ungefähr 30 Personen/Stunde am Übergabepunkt an der Saalchbrücke in Freilassing. 

 

Die Freilassinger Notunterbringung wird also ab dem frühen Abend wieder kontinuierlich mit neuen Flüchtlingen belegt werden, nachdem diese erstregistriert und medizinisch untersucht worden sind.

 

Bei Bedarf wird in der Nacht von Sonntag auf Montag ein weiterer Sonderzug zur Weiterverbringung in eine Erstaufnahmeeinrichtung eingesetzt werden.

 

Caritas: Aktueller Aufruf für Herrenschuhe und Klapp-Buggys


Die Caritas Berchtesgadener Land, die sich u. a. um die Versorgung der Flüchtlinge mit Kleidung kümmert, benötigt aktuell dringend wetterfeste Herrenschuhe, vor allem in den Größen 41 bis 45. Außerdem werden für Flüchtlingsfamilien mit Kleinkindern leichte Klapp-Buggys gesucht.

 

Die Kleidungs- und Schuhspenden können werktags von 9 – 16 Uhr in der Caritas-Kleiderkammer in Freilassing, Industriestraße 3 abgegeben werden. Dort werden sie vorsortiert und anschließend in die Freilassinger Notunterbringung gebracht.