Wir sind gerne persönlich für Sie da

Das Landratsamt Berchtesgadener Land bittet für alle persönlichen Erledigungen im Amt um vorherige Terminvereinbarung. Dadurch werden Wartezeiten sowie unnötige Fahrten vermieden. Zudem kann sichergestellt werden, dass die richtigen Ansprechpartner Zeit für Sie haben.

Termine können direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter oder per Telefon unter +49 8651 773 0 vereinbart werden.

Die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung besteht für

Bitte senden Sie vertrauliche Nachrichten aus Datenschutzgründen per Post und nicht per E-Mail. Adressieren Sie alle Post-Sendungen an das Landratsamt an die folgende Anschrift:

Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall

Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis - 31.12.2015

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
31. Dezember 2015

Keine Verschnaufpause für die Einsatzkräfte von Bundespolizei und Bundeswehr sowie die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von Caritas, Bayerischem Roten Kreuz, Malteser Hilfsdienst und Technischem Hilfswerk in der Flüchtlings-Notunterbringung in Freilassing: An Silvester befanden sich dort um die Mittagszeit um die 700 Personen, die heute noch in ein Wartezentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge nach Erding oder Feldkirchen zur sogenannten EDI-Bearbeitung gebracht werden.

Medizinische Fachkräfte gesucht


Diese erweiterte Identitätsprüfung müssen seit mehr als einer Woche alle über den offiziellen Grenzübergabepunkt Salzburg-Freilassing eingereisten Flüchtlinge durchlaufen, bevor sie schließlich in eine bundesdeutsche Erstaufnahmeeinrichtung weitergeleitet werden.


Gestern hat die deutsche Bundespolizei von den österreichischen Behörden insgesamt 1.200 Flüchtlinge und Migranten aus Salzburg übernommen und damit den zwischen der Bunderepublik Deutschland und der Republik Österreich vereinbarten Tageshöchstwert erreicht.


Aktuell warten auf österreichischer Seite im ASFINAG-Gebäude in Liefering knapp 350 Frauen, Männer und Kinder auf ihren geordneten Grenzübertritt.


Für heute sind in Übrigen keine Sonderzüge von Freilassing aus geplant. Die Weiterverbringung ins Bundesgebiet erfolgt von den Wartezentren direkt per Bustransfer.