Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis - 27.12.2015

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
27. Dezember 2015

Die Anzahl der Personen, die am offiziellen Grenzübergabepunkt Salzburg-Freilassing von den österreichischen Behörden an die deutsche Bundespolizei übergeben wurden, ist am gestrigen Zweiten Weihnachtsfeiertag mit insgesamt 1.050 im Vergleich zu den Vortagen wieder deutlich angestiegen.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Auch in der Freilassinger Notunterbringung, einem ehemaligen Möbelhaus in der Sägewerkstraße, ist mit aktuell knapp 600 untergebrachten Personen ein mehr als doppelt so hoher Wert als an den vorangegangenen Weihnachtstagen zu verzeichnen.

Seit heute 12 Uhr warten zwar auf Salzburger Seite in dem ASFINAG-Gebäude in Salzburg-Liefering keine Flüchtlinge mehr  auf den geordneten Grenzübertritt. Es wird aber von der Bundespolizei erwartet, dass dort ab 17 Uhr wieder Migranten eintreffen und dann umgehend 50 Personen pro Stunde mit einem Bus nach Freilassing in die Notunterbringung weitergebracht werden.

Dort wird dann die erste erkennungsdienstliche Identitätserfassung sowie eine medizinische Erstuntersuchung aller Männer, Frauen und Kinder durchgeführt.

Bevor die Flüchtlinge letztendlich per Bahn in eine Erstaufnahmeeinrichtung innerhalb der Bunderepublik Deutschland weitergebracht werden, wird deren Identität noch in einem zusätzlichen Verfahrensschritt im Wartezentrum des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in Erding speziell untersucht.