Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis - 27.11.2015

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
27. November 2015

Die Anzahl der Flüchtlinge, die in Salzburg auf ihre Übernahme durch die deutsche Bundespolizei und somit auf ihre geordnete Einreise in die Bundesrepublik Deutschland warten, ist aktuell weiterhin vergleichsweise niedrig.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Konkret befanden sich auf österreichischer Seite gegen 12 Uhr auf dem Gelände der alten Autobahnmeisterei in Liefering nur ungefähr 50 Personen. In dem sogenannten Grenzcamp am ehemaligen Zollamtsgebäude hielten sich zu diesem Zeitpunkt sogar überhaupt keine Menschen auf, die auf ihren Grenzübertritt an der Saalachbrücke warteten.

Die insgesamt knapp 600 Erwachsenen und Kinder, die sich gegen Mittag noch in der Notunterkunft in Freilassing aufhielten, werden noch an diesem Nachmittag mit einem Sonderzug in Erstaufnahmeeinrichtungen weitergeleitet.

Für das Wochenende wird damit gerechnet, dass die Gesamtzahl der in Salzburg ankommenden Flüchtlinge im Vergleich zu den letzten Tagen in etwa konstant bleibt und somit die Lage am Übergabepunkt Freilassing auch weiterhin als insgesamt relativ ruhig bezeichnet werden kann.