Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis - 26.01.2016

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
26. Januar 2016

Bis zum heutigen frühen Nachmittag wurden 380 Migranten von der Bundespolizei aus Salzburg übernommen und zur Notunterbringung nach Freilassing gebracht. Davon wurden bereits 340 Menschen zur BAMF-Registrierung zum Wartezentrum nach Erding gefahren.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Derzeit halten sich noch 40 Menschen in der Freilassinger Notunterbringung auf. In der Transitunterkunft der ehemaligen Autobahnmeisterei in Salzburg-Liefering befindet sich derzeit kein Flüchtling. Für heute Nacht sind weitere 300 Asylsuchende aus Österreich angekündigt.

Am gestrigen Montag kamen insgesamt 236 Migranten über den Grenzübergang Saalachbrücke von Salzburg nach Freilassing. Nach der grenzpolizeilichen Bearbeitung und Befragung wurden 16 Personen wieder zurückgewiesen.