Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis - 25.11.2015

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
25. November 2015

Am heutigen Tag ist in der Freilassinger Notunterbringung wieder ein erhöhter Zulauf an Flüchtlingen feststellbar. In der ehemaligen Möbelhalle hielten sich zur Mittagszeit rund 600 Migranten auf.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Auf Salzburger Gebiet warteten rund 450 Personen auf ihren Grenzübertritt nach Freilassing, darunter auch zahlreiche Familien mit Kindern, die in den letzten Tagen über die Türkei und die Balkanroute mit Ziel Deutschland in Salzburg ankamen. Pro Stunde übernimmt die Bundespolizei an der Grenzbrücke weiterhin 50 Flüchtlinge, um sie in einem geordneten Verfahren grenzpolizeilich zu kontrollieren und anschließend zur Notunterbringung in der Freilassinger Sägewerkstraße zu bringen. Insgesamt werden für heute wieder 1.200 Migranten in Freilassing erwartet.

Dort werden sie vom Malteser Hilfsdienst und von Soldaten der Bundeswehr verpflegt, von ehrenamtlichen Kräften des BRK medizinisch versorgt und von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern der Caritas betreut und bei Bedarf mit Ersatzkleidung ausgestattet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die in der Notunterkunft in Freilassing ehrenamtlich mithelfen wollen, können sich am Infopunkt der Caritas in der Sägewerkstraße 13 gerne melden (Telefon +49 152 59657894).

Für den heutigen Tag werden wieder zwei Sonderzüge eingesetzt, um die Flüchtlinge aus der Freilassinger Notunterkunft in eine Erstaufnahmeeinrichtung im Bundesgebiet zu bringen.