Aktuelles zur Flüchtlingssituation im Landkreis - 22.11.2015

EU-Bürger, Drittstaater & Nationalität
22. November 2015

Ein Nachlassen des Migrantenzustroms ist in Freilassing noch nicht bemerkbar. Am Grenzübergang Saalachbrücke wird die Einreise weiterhin auf 50 Asylsuchende pro Stunde begrenzt. Mittags hielten sich rund 770 Personen in der Notunterbringung in Freilassing auf.

Medizinische Fachkräfte gesucht

Für die österreichische Seite der Staatsgrenze wurden heute zur Mittagszeit rund 290 Migranten im sogenannten Grenzcamp am ehemaligen Zollamtsgebäude gemeldet, die dort auf den Grenzübertritt in die Bundesrepublik warten. Direkt am Grenzübergang unterzieht die Bundespolizei alle Asylsuchenden einer Personenkontrolle und Identitätsprüfung. Ferner wird abgeklärt, ob es sich bei den Migranten tatsächlich um Flüchtlinge aus Krisenregionen handelt.

Zwei Sonderzüge mit Kapazitäten von 750 und 570 Personen beförderten gestern Flüchtlinge von Freilassing in Erstaufnahmeeinrichtungen nach Mannheim und Berlin. Am Nachmittag und abends starten heute von Freilassing ebenfalls zwei Sonderzüge zur Überstellung von Asylsuchenden an Erstaufnahmeeinrichtungen in Deutschland.